Ist das sehr schlecht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dafür sicherlich auch einen Grund gehabt haben

Etwas Zucker ist sogar gut, denn er kann vor Unterzucker schützen, auch wenn Du dabei im Kaloriendefizit bleibst. Insofern kann etwas Zucker auch Deinen Körper schützen, beispielsweise hilft er auch Deine Muskulatur besser aufrecht zu erhalten, da ja Zucker den Körper eher dazu annimiert, sich zu bewegen. Und die meisten Kalorien verlierst Du auch über die Bewegung, bingo! Und wenn Du 50 Gramm Zucker gegessen hast, dann wirst Du dafür sicherlich auch einen Grund gehabt haben, oder?

Und solange Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst, wirst Du mittel- bis langfristig sogar abnehmen. Wenn aber Dein Mittagessen noch dazu Schweinebraten mit Soße beinhaltet, dann sieht es natürlich anders aus. Und auch die WHO geht mit ihren Empfehlungen, natürlich vom normalen Durchschnittsmenschen aus, der sich wenig bewegt und sich vorwiegend von Mischkost ernährt (Die durchschnittliche Mischkost besteht z.B. aus Schweinebraten + Knödel + etwas Salat).

In Deutschland ist das Problem wohl eher, dass wir zu wenig Obst essen. Gerade auch bei vielen Patienten, wäre es wünschenswert, wenn sie mehr Obst essen würden. Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, über die Art des Obstkonsums nachzudenken – und über die Sorte. Natürlich enthalten Früchte Kohlenhydrate in Form von Zucker. Andernfalls würden sie nicht süß schmecken. Denn zuckerarme Früchte, wie Avocados und manche Beeren, schmecken bekanntlich so gut wie gar nicht süß. Es ist jedoch nicht sehr sinnvoll, Früchte aufgrund eines einzigen Nährstoffs in ein und dieselbe Schublade wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks zu stecken und immer wieder zu behaupten: Zucker ist Zucker. Das nämlich hat sich als Trugschluss erwiesen. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt. Also insofern könntest Du statt Zucker, auch einfach mehr Obst essen und die Gefahr, Dich an Obst zu überfressen, die ist um ein Vielfaches geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Lelelele123456
Beitragsersteller

An dem Tag hatte ich kein Mittag aber dafür eben einen Nachtisch, der 50g Zucker enthielt 😅

Hab mich da ansonsten von Tomaten und Brot ernährt xD

Danke für die Antwort (:

Hallihallo Lele 🙋🏻‍♀️

die WHO empfiehlt, täglich nicht mehr

als 50 g Zucker zu essen. Da du 16 Jahre alt

bist und zur Schule gehst, wirst du diesen

Zucker sicherlich verbrennen, ist also okay.

In deinem Alter gibt es aber schon

Typ2-Diabetiker ... in diesem Fall würde

ich sagen, ist nicht okay. Auch in den Fall, dass

du über gewichtig wärst und dich im Allgemeinen

schlecht + ungesund ernährst und dich sehr/zu

wenig bewegst... wäre es auch nicht okay.

🥚🐇 Frohe 🐰 Ostern 🐇🥚🥚🐇🥚🥚🐇🥚

🥚🥚🐇🥚🐇🥚🥚🐰

🐇

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Lelelele123456
Beitragsersteller

Ich bin völlig normalgewichtig 😂

So 60-62kg bei 166cm

Danke für die Antwort (:

Und frohe Ostern 🐰

Frageritikum  17.04.2022, 17:40
@Lelelele123456

Danke dito ✌️🙋🏻‍♀️ 🥚🥚🐇🥚🥚🐇🥚🐇🥚🥚🥚🐇🥚🥚🐇🥚🥚🥚🐰

Ach was - das ist doch gar nichts. Trinke Mal einen 500 ml Smoothie, ist schnell unten und hat noch MEHR Zucker!

Also ich denke man nimmt mehr Zucker am Tag auf als man denkt ;) und sterben wird keiner dran.

Wenn du es nicht jeden Tag machst, passiert dir schon nichts, gut ist aber was anderes

Nö, überhaupt nicht. Sind halt "nur" 50g.

Natürlich ist das schlecht