Wieso sollte ich optimistisch sein?


03.10.2024, 16:01

Und die Welt wird immer zerstörte durch den Mensch.

6 Antworten

Mein Hausarzt hatte mich wegen meines Astmas zum Lungenarzt geschickt. Dieser hat mich zunächst für einen schwerkranken Mann gehalten. Als ich ihm dann sagte, dass ich am Tag zuvor eine Bergtour auf die Hochiss (2300 m) gemacht hatte, sagte er: "Manche Menschen können mit ihrem Willen etwas erreichen, was man für medizinisch unmöglich hält."

So lange du den Willen dazu nicht hast, wird sich da nichts tun.


LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:13

Der Wille bringt wenig wenn der Körper nicht will.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:37
@Littlethought

Doch, aber es ist Unsinn. Nur weil ich will bin ich nicht plötzlich geheilt

Littlethought  03.10.2024, 16:40
@LordOfApathy

Was ich geschrieben habe ist kein Unsinn sondern es entspricht der Realität. ich war schon als Kleinkind blau (auf Grund von Sauerstoffmangel) unter dem Sauerstoffzelt. Das haben mir meine Eltern erzählt. Deine Darstellung wirkt so als wenn du dich in deinem Unglück suhlen würdest.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:42
@Littlethought

Wie will ich gross etwas erreichen im Leben wenn ich oft bettlägerig bin? Und chronische Schmerzen habe?

Littlethought  03.10.2024, 16:49
@LordOfApathy

Wie soll ein anderer dir das sagen können, der deine noch verbliebenen Fähigkeiten nicht kennt? Du schenst mit einem Computer umgehen zu können und du scheinst schreiben zu können. Die Millennium-Probleme lassen sich möglicherweise auch im Bett lösen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:51
@Littlethought

Du verstehst es nicht oder?

Ich habe keine Lust jeden Tag Schmerzen zu haben, keine Lust keine Möglichkeiten im Leben zu haben, kein Geld zu haben etc.

Keine Lust einsam zu sein, aber ich hab keine andere Wahl.

Ich hoffe wirklich das ich nicht allzu alt werde.

Littlethought  03.10.2024, 16:54
@LordOfApathy

Ich verstehe es sehr gut. Aber es nützt nichts einen ungewünschten Zustand nur zu beklagen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:55
@Littlethought

Kannst du meine Lebensmüdigkeit verstehen?

Der Tod wird mich eines Tages befreien.

Littlethought  03.10.2024, 16:58
@LordOfApathy

Ja, kann ich verstehen. Mein Vater hatte Blasenkrebs. Sein Sterben dauerte etwa 3 Jahre. Ich habe ihm als 19-jähriger die letzte Spritze gegeben und gehofft, dass er sterben würde um von seinen Schmerzen erlöst zu sein.

Im Moment scheinst Du wirklich kaum Hoffnung zu haben. Ich kenne Deine Einschränkungen nicht.

Setze Dir kleine Ziele und wenn Du sie geschafft hast, sehe es als das was es ist: positiv.

Alles Gute für Dich! 🍀


Optimismus kann viele Vorteile bieten:

1. Bessere Gesundheit: Optimistische Menschen haben oft ein stärkeres Immunsystem und weniger Stress.

2. Resilienz: Optimismus hilft, Rückschläge besser zu bewältigen und Herausforderungen als Chancen zu sehen.

3. Verbesserte Beziehungen: Eine positive Einstellung zieht andere an und fördert gesunde zwischenmenschliche Beziehungen.

4. Motivation: Optimismus kann die Motivation steigern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gesetzte Ziele zu erreichen.

5. Lebenszufriedenheit: Optimistische Menschen berichten oft von höherer Lebenszufriedenheit und Glück.

Indem du optimistisch bleibst, kannst du eine positive Perspektive entwickeln, die dir hilft, deine Ziele zu verfolgen und mit den Herausforderungen des Lebens besser umzugehen.


LODR12  03.10.2024, 16:06

ChatGPT?

Optimismus erfordert Stärke. Trotz Herausforderungen gibt es Gründe, positiv zu bleiben: Fortschritte in der Medizin bedeuten, dass neue Behandlungen und Therapien möglich sind. Deine Hobbies und Leidenschaften definieren dich, und du wirst einen Weg finden, sie zu verfolgen. Partnerschaft und Liebe basieren auf Charakter, nicht nur körperlichem Zustand. Selbstständigkeit und beruflicher Erfolg kommen in vielen Formen. Fokus auf kleine Fortschritte und schätze die Unterstützung von Familie und Freunden. Stärke und Willenskraft können Berge versetzen. Bleib stark und zuversichtlich. 💪🏽


LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:05

Unsinn, wer fast bettlägerig ist kann nicht viel machen Im Leben.

Echo999  03.10.2024, 16:07
@LordOfApathy

Bettlägerigkeit bedeutet nicht, dass man nichts im Leben erreichen kann. Es gibt unzählige Beispiele von Menschen, die trotz schwerer Krankheiten unglaubliche Dinge erreicht haben. Anpassungsfähigkeit und der Wille, das Beste aus den Umständen zu machen, sind entscheidend. Jeder Tag bietet die Möglichkeit, kleine Schritte zu machen und Fortschritte zu sehen. Stärke und Entschlossenheit kennen keine physischen Grenzen.

Echo999  03.10.2024, 16:11
@LordOfApathy

Dein Kommentar zeigt nur deine Unwissenheit. Es gibt viele Menschen, die trotz schwerer Krankheiten unglaubliche Leistungen erbracht haben. Beharrlichkeit und Anpassungsfähigkeit sind Schlüssel zum Erfolg, auch unter schwierigen Umständen.

Echo999  03.10.2024, 16:13
@LordOfApathy

Was du als falsche Hoffnungen siehst, sind realistische Perspektiven und unzählige Beispiele aus dem echten Leben. Beharrlichkeit und Anpassungsfähigkeit haben viele Menschen zu Großem geführt. Realismus und Optimismus schließen sich nicht aus.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:14
@Echo999

Nein, ich kenne mich aus mit Institutionen behindertenheimen etc.

Die meisten schwer Kranken und behinderte vollbringen nichts unglaubliches. Die meisten von denen sind völlig abhängig von anderen.

Stimmt, aber du bist weltfremd. Welcher bettlägerig person hat denn grosses erreicht?

Kenne keine.

Echo999  03.10.2024, 16:17
@LordOfApathy

Stephen Hawking. Trotz ALS, bettlägerig und sprachlos, veränderte er das Verständnis des Universums. Begrenzungen sind mental; Erfolg wird durch Entschlossenheit definiert.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:19
@Echo999

Ach komm der Typ ist die absolute Ausnahme.

Wieso nimmst du extreme Ausnahmen? Schauen wir doch mal die es den meisten als patienten geht....

Echo999  03.10.2024, 16:24
@LordOfApathy

Ausnahmen zeigen, was möglich ist. Die meisten Patienten haben es schwer, aber das bedeutet nicht, dass sie keine bedeutungsvollen Leben führen können. Jede positive Veränderung, jeder kleine Erfolg ist wichtig.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:29
@Echo999

Kommt darauf an was du mit bedeutungsvoll meinst.

Aber ich hsb keine falschen Hoffnungen mehr.

Montagna60  03.10.2024, 19:24
@LordOfApathy

Was willst Du? Ne Bestätigung, dass Deine Haltung stimmt? Hilfe? Ich denke, psychologische Hilfe und Unterstützung von einem Verein, der dem Kreis angeschlossen ist, könnte Dir wirklich helfen.

Optimistisch lebt es sich glücklicher, schlicht aus dem Optimismus heraus.

Das sollte Grund genug sein.


LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:07

Sorry aber ich kann sie Realität nichtt einfach verleugnen.

Destranix  03.10.2024, 16:16
@LordOfApathy

Musst du auch nicht.

Du kannst positiv in die Zukunft schauchen, ohne zu verleugnen, dass mögliche Chancen evtl. nur klein sind.
Du kannst dennoch das beste in dem sehen, was du hast.

Destranix  03.10.2024, 16:21
@LordOfApathy

Pessimismus kann Anzeichen einer Depression sein. Wenn du wietere Anzeichen zeigst solltest du dich an einen Arzt wenden.

Destranix  03.10.2024, 16:23
@LordOfApathy

Du kannst pessimistisch und realistisch zugleich sein. Und doch, du zeigst dich hier klar pessimistisch.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:24
@Destranix

Was ist pessimistisch daran zu glauben eine chronische Krankheit lässt sich nicht einfach heilen?

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:28
@Destranix

In meinem Fall ist das besser als falsche Hoffnungen zu haben, das schmerzt mehr, unerfüllte wünsche.

Destranix  03.10.2024, 16:30
@LordOfApathy

Du brauchst keine falschen Hoffnungen, sondern mehr Grundzufriedenheit.

Bei Depressionen fehlt die oftmals. Es erscheint alles realistisch, die Zukunft wird pessimistisch betrachtet.
So kann man leben, aber es ist halt freudlos.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:32
@Destranix

Du hast es endlich erfasst. Leben bedeutend leiden, ob du es willst oder nicht.

Du wirst niemals leid entkommen.

Ich bin nicht depressiv, ich bin realistisch.

Destranix  03.10.2024, 16:38
@LordOfApathy

Je mehr du hier schreibst, desto eher erhärtet sich mein Verdacht.

Ich kann dir nur raten, das einmal mit einem Arzt zu besprechen. Aber evtl. ist dafür der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

Destranix  04.10.2024, 09:37
@LordOfApathy

Ein Hausarzt sollte das erkennen und dich wieterüberweisen können. Du kannst aber auch direkt zum Psychater.