Wieso soll jeder Anwohner einer Straße, quasi jeder Mieter und Hausbesitzer selber der DHL einen "Ablageort" melden? Ist Profigier der treibende Grund?

Kabisa  07.11.2021, 08:32

Woher hast du denn die Info dass man das machen soll?

Fleischklos61
Beitragsersteller

Weil ich jedesmal ein E-Mail bekomme und aufgefordert werde, den Ablageort der DHL mitzuteilen. Wird also hier ein Vorbereitungstest gestartet für die massenhafte Einführung?

Kabisa  07.11.2021, 08:41

Nein. Die E-Mail kannst du auch einfach ignorieren. Man kann auch in jeden Mist etwas reininterpretieren.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Interpretiere ich oder erkenne ich das beabsichtigte spätere Ziel, uns das alles vorzuschreiben mit Haftungsübergang an uns Kunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hilfe zum Ablageort ohne Klingeln
Warum der Zusteller nicht mehr klingelt.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/empfangen/hilfe-ablageort-ohne-klingeln.html
Ablageort mit Zugangscode hinterlegen
Pakete bekommen, auch wenn Sie nicht zu Hause sind: Sie haben eine Garage mit einem Zugangscode? Speichern Sie den Zugangscode jetzt einfach und sicher in Ihrem DHL Konto. Der Zugangscode wird ausschließlich an Ihren Zusteller übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Bei der Zustellung werden Ihre Sendungen sicher für Sie am ausgewählten Ablageort hinterlegt.

Der Konkurrenzkampf in der Zustellbranche ist hart. Einige Unternehmen planen zB die Routen der Fahrer so, das dieser möglichst nur nach rechts abbiegt, weil linksabbiegen Verkehr kreuzen an ungeregelten Kreuzungen bedeutet, was oft mit Zeitverzug einhergeht.

Eine mehrmalige ergebnislose Anfahrt ist schlecht für die CO2 Bilanz und eine zusätzliche Arbeitsbelastung für den Fahrer.

Das Prinzip der Ablageorte, Nachbar, Wohnhaus-Rezeption oder Postamt finde ich gut und nutze es auch, weil es der Umwelt und dem Fahrer hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe das System der Zustellung sowieso nicht. Warum gibt es nicht in jedem Viertel ein kleines Lager für die Lieferungen. Dann können die Kunden dort ihre Sachen abholen. Bei den Kosten für Fahrzeuge, Versicherungen, Fahrer, usw. wäre sicher sogar eine 24 Stunden Abholung drin. Stattdessen fahren die Fahrer wie wildgewordene Hühner durch die Straßen und jagen dem Kunden hinterher.

frodobeutlin100  07.11.2021, 08:54

Das kleine Lager ware bei der jeweiligen Postfiliale ... da kommen unter anderem auch Pakete hin, die nicht in Packstation passen (zu groß, zu klein, Packstation voll)

CleverRemo  07.11.2021, 08:56
@frodobeutlin100

Ja, ich weiß. Ich würde einfach alle Pakete da hinbringen. Die Hauszustellung ist doch immer ein Stressunternehmen. Ist der Kunde da, schaffe ich es nach Hause bevor der Fahrer klingelt, usw.

Jogibaer2017  07.11.2021, 09:04

Es gibt leider auch Menschen, die nicht so mobil sind, z.B. ältere Menschen oder Gehbehinderte. Für die ist es oft einfacher sich die Sendung nach Hause liefern zu lassen.

Wenn du lieber deine Sendungen bei einer Wunschfiliale gelagert haben möchtest. es gibt auch die Möglichkeit die Adresse der Filiale anzugeben. Dann wird deine Sendung direkt dorthin geliefert.

CleverRemo  07.11.2021, 09:08
@Jogibaer2017

Es macht keinen Sinn alle Pakete zustellen zu wollen, weil es immobile Menschen gibt. Es wäre sinnvoller diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, die "nach Hause" Lieferung mitzuteilen und alle anderen Pakete automatisch in einem Lager zu deponieren.

1975Lars  07.11.2021, 10:56

Das " kleine Lager " gibt es schon und nennt sich Packstation.

CleverRemo  07.11.2021, 11:03
@1975Lars

ich verstehe die Post halt nicht. Man muss beantragen, dass man das Paket nicht zugestellt haben möchte. Da scheint mit im Management was schief zu laufen.

Ohh, ich wusste nicht dass das jetzt eine Pflicht ist. Dachte immer es sei ein Angebot.

Bei Sendungen die nicht in meine Wunsch-Packstation (diese DHL-Blechboxen) passen, gebe ich gerne die Adresse meiner Lieblingsnachbarin an. Da ist den ganzen Tag immer jemand zu Hause. Wenn ich dann abends von der Arbeit komme, muss ich nicht im ganzen Haus fragen wo meine Sendung ist.

Wenn ich das Angebot nicht annehme, klingelt der DHL-Zusteller ohne Extrakosten bei mir und bringt es sogar bis an die Haustür (wenn ich am Wochenende zu Hause bin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem vereinbarten Ablageort ist sowieso Schwachsinn. Ich habe das auch mit DHL vereinbart und ständig liegen meine Sendungen in der Packstation 4 km vom Wohnort weg. Es werden nicht mal Zustellversuche unternommen sondern einfach den Kunden mitgeteilt per E-Mail das das Paket in irgendeiner Packstation liegt. Die Auslieferer sind offenbar zu faul die Sendungen persönlich zuzustellen.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Die sind nicht zu faul. Es sind dressierte Läufer, die auf Zeit spielen, um Geld zu verdienen. Das ist unternehmerische Absicht von DHL, uns das Fell über die Ohren zu ziehen aus Profitsucht. Das vermute ich.

frodobeutlin100  07.11.2021, 08:55
@Fleischklos61

Dressierte Läufer ... das ist wirklich frech .... mach Du doch mal den Job ein paar Tage lang, dann redest Du anders ...

CleverRemo  07.11.2021, 08:45

Die Ablageorte werden doch gar nicht an die Fahrer weitergeleitet. :o)

Vogtlandrapper  07.11.2021, 08:51
@CleverRemo

Offenbar ist das so, aber selbst wenn ich zu Hause bin wird das Packet einfach in der Packstation abgelegt anstatt eine Zustellung vorzunehmen. Letztens war das auch so da habe ich bei DHL angerufen und die richtig zur Su gemacht. Ich bekam eine E-Mail das ein Zustellungsversuch unternommen wurde und ich angeblich nicht zu Hause war, was gelogen war und meine Sendung in der Packstation läge. Ich sagte ihnen das sie ordentliches Personal einstellen sollen und keine Stümper und Lügner.

Fleischklos61
Beitragsersteller
@CleverRemo

An die Fahrer nicht, sondern an die zustellenden Fahrer. Die sind ja gezwungen, solche Technik mitzuschleppen und am Gürtel zu befestigen. die rennen rum wie John Wayne in seinen Western.

1975Lars  07.11.2021, 12:56

Nur für den Fall, daß Du mit "Auslieferer" die Zusteller meinst. Die meisten Zusteller sind nicht faul. Sie haben nur drei Probleme.

1. Der Kunde verlangt, unbewusst, immer mehr, und hinterfragt dabei leider nicht, wie es für ihn selbst, aber auch für den Zusteller, leichter und logischer wäre. Stichwort: Ablagevertrag.

2. Die Touren werden, ohne zwingende betriebliche Notwendigkeit, immer größer.

3. Sie müssen, wie schon immer, zeiteffizient handeln.

Vogtlandrapper  07.11.2021, 14:27
@1975Lars

Das ist kein Argument bei den Kunden keine Zustellung zu versuchen und die Sendung bei nicht antreffen an dem vereinbarten Platz abzulegen.

1975Lars  07.11.2021, 14:50
@Vogtlandrapper

1. Jeder gute Zusteller versucht immer erstmal die Zustellung beim Kunden bevor er es am vereinbarten Ablageort ablegt.

2. Der Zusteller ist nicht bzw. nicht zwingend an den Ablagevertrag gebunden.

Guten Tag.

Die Post macht nur darauf aufmerksam , daß Du als Kunde einen Ablageort bestimmen kannst. Das kostet nichts extra. Wem bringt das was?

1. Dir als Kunde. Weil Du Dir damit unnötige Wege ersparst.

2. Dem Postboten. Damit er die Sendungen nicht unnötig lange mit rumschleppen muß.

3. Der Post. Aus Kostengründen eben.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung