DHL dauerhaften Ablageort einmalig löschen?
Ich habe bei DHL einen dauerhaften Ablageort hinterlegt. Bei den meisten Paketen funktioniert das auch sehr gut. Heute habe ich allerdings ein wertvolleres Paket erhalten, bei dem ich nicht wollte, dass es öffentlich zugänglich auf meinem Grundstück liegt. Daher wollte ich für dieses Paket einmalig die Abstellgenehmigung nur für das Paket entziehen. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, wo das geht. Wenn ich den dauerhaften Ablageort lösche, bezieht sich dies ja auf alle zukünftigen Pakete und nicht auf die, die bereits unterwegs sind. Ich kann lediglich den Ablageort einmalig ändern, aber das bringt mir ja nichts. Ich habe dann einfach in die Änderung geschrieben „Bitte nicht am Ablageort hinterlegen“ in der Hoffnung, dass der Zusteller das Paket wieder mitnimmt. Der Zusteller hat das Paket trotzdem auf dem Grundstück hinterlegt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das Problem zu beheben?
3 Antworten
Meines Wissens nach kannst du das selbst nicht so einfach für ein einzelnes Paket ändern. Der Versender kann die Zustellart ändern, bei "nur persönlich" oder "Alterssichtkontrolle" dürfen sie das Paket nicht ablegen.
Alternativ kannst du solche Pakete an eine Packstation liefern lassen.
Die kann man aber doch schon beim Eingeben der Empfängeradresse (also im Bestellvorgang) angeben?
Achso so meinst du das. Ja stimmt, das könnte ich beim nächsten Mal machen.
Der Ablageort sollte genauso NICHT sein, wie du ihn beschrieben hast.
Der sollte eben nicht öffentlich sein.
Naja, irgendwie muss der Zusteller ja an den Ablageort rankommen
Wenn der so ist, dass man ihn von aussen nicht sieht, dann ist er sicher, sonst nicht.
Man kann ihn nicht von Außen sehen, kommt auf den Zusteller drauf an, manchmal ignoriert er das auch und legt es vor die Seitentür. Trotzdem wollte ich bei einem Handy in dem Paket nicht dem Ablageort vertrauen, sicher ist sicher
dann musst du da sein und auf ihn warten. DHL ist da leider seht starr,
Einzelwunschort, Einzelwunschnachbar, Filiale Direkt, Packstation Direkt, ...
Einzelwunschort wollte ich ja gerade nicht, Nachbar ist ausgegraut beim dauerhaften Ablageort, Filiale und Packstation direkt hat ja schon Schniddn vorgeschlagen aber trotzdem danke
Du könntest doch z.b. einen Schuppen, eine Kiste, ... mit Schloß versehen und den Schlüssel dazu legen. Bei Zustellung an diesen Einzelwunschort dann abschließen lassen und Schlüssel in Briefkasten werfen. Musst du nur so im Einzelwunschort schreiben.
An Packstation/Filiale umleiten ist nicht mehr verfügbar, wenn bereits ein dauerhafter Ablageort hinterlegt ist. Warum, weiß ich auch nicht.