wieso sind tankstellenpreise mit 3. nachkommastelle?

5 Antworten

Das ist die übliche Endpreis-Vera*schung, wie sie auch im Einzelhandel üblich ist.

Die Zehntel-Cent-Stelle lautet stets auf "9". Die ersten zwei Stellen rechts vom Komma werden wahrgenommen. Die neun Zehntel Cent aber in der Regel nicht.

Nonameguzzi  24.05.2018, 18:20

Mir wär es lieber ein Supermarkt würde grade Preise machen, ich weiß immer garnicht wo hin mit einem Radvollem Geldbeutel mit kleinen Cent Stücken.

Wenn die Koste aufm nachttisch wieder voll ist kommts zur Bank ;D

  • Das ist ein psychologischer Preis. 1,499 € hört sich besser an wie 1,50 €.
  • Sattelzugmaschinen und Reisebusse können bis zu 1.500 Liter tanken.
  • Bei der einen Tankstelle kostet der Liter 1,499 €, bei der anderen 1,494 €. Wo gehst Du als Kunde tanken?

Zur Geldmacherei...

Ist ja klar zb der Preis...

1,39.9

Also ist bei 2 Litern der Preis nicht bei 2,78 sondern 2,79.8

Also wenn man umgangssprachlich sagt "kostet 1,39" kostet es in wirklichkeit 1,40..... hört sich aber nen Cent billiger an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

weil z.b. 1,999 besser aussieht als 2,00 €

und der kunde glaubt, dass er beim tanken von z.b. 50 litern viel geld gespart hätte.

etwa 5 cent

Bei uns haben sie sogar 4 Stellen nach Komma. Warum ? Das hat mit dem Gewinn der Ölfirmen zu tun.