Wieso haben Benzinpreise an Zapfsäulen drei Nachkommastellen z.B. 2,049 Euro?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich so eingebürgert, um optisch einen günstigeren Preis als die Konkurrenz zu bieten.

die Anzahl möglicher Zahlen wurde auf 4 Stellen festgelegt damit auch 11,45€ hinpasst wenn demnächst der Kraftstoff so teuer wird.

nun könnte man überlegen ob man 2,050€ oder 02,05 € anzeigen lässt

Bei 100 Liter sind das 90 Cent..

Im Finanzwesen wird sogar mit noch mehr Nachkommastellen gearbeitet.

Das sieht einfach besser aus, ist aber eigentlich sinnlos.

Die rechnen auf den tausendstel Cent in solchen Branchen.