Wieso muss an der tankstelle alles so viel teuer sein als in anderen geschäften?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben feste Lieferpartner für Tabak, Lebensmittel, Autozubehör etc. und müssen bestimmte Sachen bei denen kaufen. Teilweise sind dort aber die Einkaufspreise schon höher, d.h. die Pizza, die du beim Edeka für 2,49 kaufst, kauft die Tankstelle für 2,99 ein und verkauft sie dann für einen höheren Preis - soll ja schließlich auch noch was einbringen.
Dazu kommen dann noch Sachen wie Mitarbeiter, die bezahlt werden wollen, Pacht, etc.

Sie nutzen ihre Vorteile als Läden die immer aufhaben. Da sie auch um 0 Uhr aufhaben, wo die meisten Läden zu sind, sind die meisten Leute gezwungen sich noch schnell etwas an der Tanke zu kaufen. Heutzutage sind die tankstellen schon fast abhängig von dem Geschäft mit den Lebensmittel und deshalb sind sie so teuer

Die Tankstellen nutzen eben ihren Vorteil, dass man bei ihnen schnell und auch sonntags oder feiertags etwas bekommen kann.

Abgesehen davon, dass inzwischen viele Tankstellen fast normale Preise haben, wollen das Personal und die Zusatzzeiten auch bezahlt werden. Allerdings ist es an manchen Tankstellen auch wirklich heftig.

Die Tankstelle zahlt Pacht und da Tankstellen verkehrsgünstig gelegen sind ist die Pacht nicht gerade günstig. Die hohe Pacht macht sich auf den Preisen bemerkbar (vor allem auf der Autobahn).