Warum haben Tankstellen 3 Nachkommastellen?

3 Antworten

Das hat sich in Deutschland so eingebürgert. Immerhin ist es eine Möglichkeit, fast ein Prozent auf den Preis aufzuschlagen, ohne dass es danach aussieht. Diese Neun ist ja oft auch ganz klein geschrieben. Bei einem insgesamt kleinen Preis bietet es sich auch mehr an.

In Deutschland müssen im Handel viele Preise auch genau 1,99 EUR oder 2,99 EUR sein, und selbst bei einem Preispunkt von 2,49 EUR gibt es eine gewisse Scheu. Da müssen die Hersteller oft die Füllmenge verändern, um den Preis überhaupt ändern zu können, mit riesigem Aufwand.

Bei uns in der Schweiz kann etwas durchaus 2,25 CHF kosten oder sogar einfach 2 CHF. Man kennt eine Vorliebe für Preise wie 2,95 CHF, aber bei Weitem nicht so wie in Deutschland. Und wer bei uns Zehntelrappen an der Tanke erfindet, der würde nicht auf viel Verständnis stoßen...

Der Legende nach wurden die 0,9 Cent früher als "Tankstellen-Pfennig" bezeichnet, die der Tankwart, der vor einigen Jahrzenten ausgestorben ist, als Trinkgeld behalten durfte. Heute ist davon nur noch ein aus dem Einzelhandel bestens bekannter psychologischer Trick übrig.

https://www.stern.de/auto/news/neulich-im-auto/neulich-im-auto-warum-eigentlich--kostet-ein-liter-benzin-immer-0-9-cent-extra--6846238.html

Es ist natürlich kein Zufall, dass bis heute überall die letzte Nachkommastelle immer eine 9 ist. Das ist, wie auch in dem Artikel steht, nichts anderes, als dass im Laden vieles mit ,99 endet und wir am Ende eher zuschlagen, als wenn die Zahl vor dem Komma noch höher wäre.

Wurmlochstation  21.06.2020, 21:48

Ich dachte die ,99 sind um Steuer zu sparen...

Wurmlochstation  21.06.2020, 22:06
@TechnikSpezi

Ja, die 99 am Ende hat für mich immer wie " voll teuer" gewirkt und zwei mal darüber gedacht bevor ich es kaufe. Genauso wie bei Werbung im Fernseher habe ich die Prdukte EXTRA nicht mehr gekauft, weil die Werbung immer genervt hat.

TechnikSpezi  21.06.2020, 22:16
@Wurmlochstation

Na gut, das kann bei dir so sein. Die Wirtschaftspsychologie sagt über den Menschen aber nicht erst seit gestern genau das Gegenteil.

Wir kaufen eher etwas, wenn es 2,99 statt 3,00€ kostet. Das ist der einzige Grund, wieso es fast überall so ist. Die Läden verdienen damit mehr Geld. Und das, obwohl es für sie mehr Aufwand und Kosten bedeutet. Denn an der Kasse zahlen wir dann statt z.B. 15€ "nur" 14,97€. Dann müssen sie uns jedes Mal das Geld wechseln und brauchen viel Kleingeld. Das kostet sie bei der Bank wiederum mehr Geld. Trotzdem machen es wie du weißt fast alle so, weil es am Ende mehr Geld bringt, da wir eben mehr kaufen.

Mit Steuern hat das absolut nichts zu tun. Die Läden zahlen nur mehr Steuern, weil sie eben mehr Umsatz machen, da wir mehr kaufen.

Wenn du irgendein Ding kaufst, kaufst du ja eins oder zwei davon und dann braucht man einen Preis, der auf Cent gerade ist, also machen mehr als zwei Nachkommastellen keinen Sinn. Beim tanken tankst du aber nicht unbedingt einen runden Literbetrag, also bekommt man am Ende eh eine krumme Zahl, die man runden muss, deswegen kann man hinten leicht ne 9 anhängen und so den Preis um fast einen Cent pro Liter teurer machen als er aussieht. Macht man bei anderen Sachen, die 1,99€ kosten, ja auch.
Beim Sprit schauen die Leute nur genauer auf den Preis, auch im Centbereich, deswegen kann man das eben nur an der dritten Stelle machen.