Warum wurde Benzin91 durch Super95 ersetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis vom NormalBenzin (91ROZ) hat man taktischer Weise dem Super (ROZ95) angepasst !

Anschliessend wurde das Normalbenzin abgeschafft ,weil man die Zapfsäulen für den E10-Dreck benötigt hat !

StarEni
Beitragsersteller

Achja stimmt, für die 10%ige Tankgülle in Biomanier ! Ich glaube mein Kaktus nimmt das lieber als der Motor

Hansi796  31.03.2022, 20:53
@StarEni

Mach dass nicht, dein Kaktus würde mit Sicherheit daran verrecken !

StarEni
Beitragsersteller
@Hansi796

Mein Motor erst recht ;D aber war auch eher ironisch haha

Von Experte DodgeRT bestätigt

die Nachfrage wurde immer geringer. aufgrund der Motoren die für neue Fahrzeuge gebaut wurden

Benzin 91 wurde lange Zeit zeitgleich mit Super 95 angeboten. Da die jüngeren Fahrzeuge alle mindestens Super 95 brauchen, ging die Nachfrage an Benzin 91 zurück. Es hatte zuletzt den selben Preis wie Super 95 gehabt. Es wurde dann durch Super E10 ersetzt.

Ganz früher gab es Normal, Super und SuperPlus. Was man brauchte war üblicherweise von der Kompression und der Drehzahl abhängig. Manche Autos mit elektronischer Einspritzung hatten einen Stecker im Motorraum den man umstecken konnte, je nachdem was man tanken wollte.

Als die Katalysatoren in die Autos kamen (in den 80er Jahren) gab es alles auch als bleifrei, kurz darauf nur noch bleifrei. Für Motoren die Blei benötigen gab es ein Additiv das man nach dem Tanken noch in den Tank schütten musste.

Das einfache Benzin wurde dann nicht mehr angeboten als die Ethanolbeimischung zur Pflicht wurde, einfach weil die Tankstellen nicht so viel Varianten anbieten wollten. Wer Benzin ethanolfrei brauchte musste dann Super ethanolfrei nehmen, was kein Problem für den Motor ist.

Wenn ich mich recht erinnere, war das in der Zeit, als bleifreier Sprit aufkam. Da gab es die Benzinsorten verbleit und bleifrei. Weil das zu viele Spirtsorten bedingt hätte, und die Anzahl an Zapfsäulen nicht vorhanden war, wurde Benzin mit 91 Oktan vom Markt genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  31.03.2022, 19:26

Nee, das war später. Zu Einführung des bleifreien Benzins in den 80er Jahren gab es noch "Normal" und "Super" jeweils Bleifrei und verbleit.

schoschi06  31.03.2022, 19:34

Dazu kahm noch das Bioehtanol günstiger hergestellt werden konnte und Umweltfreundlicher war, wir fahren immer noch verbleiten Sprit, allerdings mit einem Anteil von 4-5 % Ehtanol ( Super E5 ) und E10 mit 10% Ehtanol !

ronnyarmin  31.03.2022, 19:39
@schoschi06

Es gibt keinen verbleiten Sprit mehr, weil, abgesehen vom Umweltgedanken, der Katalysator durch Blei zerstört wird.

schoschi06  31.03.2022, 19:48
@ronnyarmin

Sorry schreibfehler ihr habt natürlich recht, kommt davon wenn man sich auf die rechtschreibhilfe oder T9 verlässt !