Wieso sind so viele Menschen verklemmt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage. Aber leider muss ich selbst feststellen das es von Jahr zu Jahr immer weniger FKK Besucher am Baggersee gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierbei sollte man "Verklemmtheit" nicht verwechseln mit gesunder "Scham" - und einfach Anstand !

Heute wird von den Medien vorgegeben, wie man zu sein hat:

  • Schön bzw. generell gutaussehend
  • Schlank
  • Ewig jung
  • Modern und "hip"
  • Aufgeschlossen
  • Fit, was die "Social Medias" - und generell Technik und Fortschritt angeht usw...

Dass dabei viele Menschen - egal welchen Alters - auf der Strecke bleiben, finde ich traurig...

Vermutlich.

Ich denke, es liegt zum Teil daran, wie man im Elternhaus damit umgegangen ist und zum anderen Teil, wie weit man von seinem Umfeld beeinflusst wird.

Früher war es völlig normal oben ohne zu schwimmen oder mit seinen Freunden zum FKK zu gehen, heute braucht es nur noch auf TikTok schlechtgeredet werden und schon ziert man sich, um ja nicht schlecht angesehen zu werden.

Ja, das beobachte ich auch, dass sich die Einstellung generell geändert hat. In manchen Punkten war man früher (70er - 00er) einfach lockerer. Ich denke, dass die Social Media dabei eine sehr große Rolle spielen - einfach, dass man überall und jederzeit durch die Handycams aufgenommen werden kann und das dann in irgendeiner Story im Netz landen könnte (ohne, dass man es beeinflussen könnte). Und dann das Body-Shaming, weil man nicht so aussieht wie die Influencer mit ihren gefakten Stories und Bodies - unter den Rahmenbedingungen trauen sich viele nicht mehr ihren Körper nackt zu zeigen, weil man ja geblamed werden könnte.

Ich sehe es bei meinen Kindern, was für einen irren Einfluss die Social Media auf ihr Verhalten haben. Ich finde wir waren in unserer Jugend wesentlich freier, unbelasteter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerne verklemmt. Sehe nicht ein, warum ich allen meine nackte Haut präsentieren muss und bei jeder Gelegenheit mich nackig machen muss. Finde das eine Saumode und lenkt einfach von den wichtigen Dingen ab.

Intimität, Nacktheit und Sexualität ist etwas, was in einen intimen Rahmen gehört, finde ich, und nicht an die Öffentlichkeit. Dort ist es mehr ein Ärgernis als etwas, was das Leben schöner macht.

Bild zum Beitrag

 - (nackt, Verklemmt)