Was haltet ihr von einem "Nackt-Tag"?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Finde ich gut + mache mit 76%
Spinnst Du? 19%
Finde ich gut, aber nichts für mich 5%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut + mache mit

Es stimmt, die Gesellschaft ist in den letzten Jahren immer prüder geworden. Die eigentlich unbegründete Angst vor phädophilen Personen hat merkwürdige Blüten gebracht.

Aber, warum ein "Nackttag"? Es würde schon ausreichen, wenn das Gesetz gegen "unpassendes Aussehen in der Öffentlichkeit" geändert wird. Dann sollte sich jede(r) so in der Öffentlichkeit zeigen dürfen, wie er/sie es mag. Wer das nicht sehen mag, der möge dann bitte woanders hin sehen.

Finde ich gut + mache mit

Finde ich nett, aber um seine Kinder zum Nacktsein zu erziehen brauchen wir keinen speziellen Tag einmal im Jahr. Es liegt ganz einfach an den Eltern wie sie es den Kindern täglich vorleben und sie damit beeinflussen es ihnen gleich zu tun. Das ganze sollte auf Freiwilligkeit beruhen.

wäre nichts für mich.

DU findest, die Gesellschaft ist zu prüde und DU kannst ja gern so einen Tag einführen innerhalb deiner Familie. Aber ich bin bspw. sehr zufrieden damit, dass ich nicht gern nackt bin. Ich brauche das nicht, deswegen sollte das jedem selbst überlassen sein. Hinzukommt, dass viele dieser Tage sowieso unnötig sind.

FNielmann
Beitragsersteller

Du hast recht, dass viele dieser Tage überflüssig sind. Man weiß überhaupt nicht mehr, was gerade heute "gefeiert" wird. Zur Info: heute ist sowohl "Der Tag der Gebärdensprache" wie auch "Der Tag der Bi-Sexualität". Wer wusste es?

Mir geht es nicht darum, einen solchen Tag einzuführen, sondern zum Nachdenken anzuregen. Und ja: ich finde unsere Gesellschaft zu prüde. Mehr freiheitliches Denken würde vielleicht die Anzahl der Sexualvergehen und der Missbräuche reduzieren...

verreisterNutzer  23.09.2020, 12:35
@FNielmann

Mehr freiheitliches Denken würde vielleicht die Anzahl der Sexualvergehen und der Missbräuche reduziere

Wie kommst du darauf? Und was bedeutet für dich freiheitliches Denken?

FNielmann
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Durch Verbote wie auch das Anprangern von einer offenen Lebensweise werden viele Kinder/Jugendliche zu einer sehr eingeschränkten Lebensweise erzogen, die hauptsächlich unter dem Motto "das tut man nicht" steht. Viele haben doch erlebt, dass die Eltern das Masturbieren verboten haben. "Dir wächst die Hand aus dem Grab." Auch der Konsum von Pornographie - sei es als Bilder oder Video - wird genauso verpönt, obwohl jeden Tag neue Filmchen/Bilder im Netz auftauchen. Ergo muss es dafür einen Markt geben. Alles was verboten ist, ist interessant. Verklemmt Aufwachsenden tendieren eher dazu, später ein ungesundes Verhältnis zu Sex zu haben. Die Natürlichkeit geht verloren - es beginnt die Gewalt, kranke Gedanken kommen auf. Ich bin überzeugt davon, wenn hier weniger Einschränkung sondern mehr Aufklärung, mehr Liberalismus herrschen würde, könnte manch krankhafte Entwicklung verhindert werden.

Apropos Liberalismus (=freiheitliches Denken): hier rückt der Mensch in den Mittelpunkt, der kritisch Politik, und Gesellschaft betrachtet. Freie Meinungsäußerung wie auch persönliches Engagement helfen dabei, uns als Weltgemeinschaft positiv zu entwickeln. Ganz nach den Gedanken von John Locke....

verreisterNutzer  23.09.2020, 12:51
@FNielmann

Verbot von Pornografie oder Masturbation ist aber kein gesellschaftliches Problem (zumindest so mein Eindruck), sondern eher eines, was solche Erziehungsberechtigten schaffen.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Vergewaltigungen nicht durch mehr Nacktheit im Alltag oder "Enttabuisierung" von pornografischen Inhalten verringert werden.

FNielmann
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es ist eine These von mir. Ich weiß auch nicht, ob hierdurch eine Reduktion von sexuellen Gewalttaten erreicht werden kann, aber ich glaube auch nicht, dass es diese erhöhen würde.

Finde ich gut + mache mit

Finde ich gut bin sowieso nudistin und immer nackt wenn es geht. Ich finde nacktheit ansich ganz natürlich und auch nicht schlimm schließlich weiß jeder mensch eigentlich wie man nackt aussieht. Ich finde die gesellschaft sollte nicht so verklemmt sein.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.

Pu11over  30.03.2021, 15:14

Hm, wie man nackt aussieht vielleicht, aber wie bspw das weibliche Genital aussieht, das habe ich erst so richtig durch das Internet gelernt. Ich betreibe zwar schon seit über 30 Jahren aktiv Fkk, aber wie eine Vagina aufgebaut ist, weiß ich erst durch das Internet.

---

Ich sehe die Gefahr, dass manche Menschen zu viel gezeigte Intimität als Einladung falsch verstehen.

Finde ich gut + mache mit

Also sowas wie ein Aktionstag? Weltkindertag gab's ja gerade, Tag des Baumes, Tag des Deutschen Biere und so? Warum nicht. Wäre dabei. Es gibt ja schon den World Naked Bike Ride (WNBR), leider nicht regelmäßig.

https://de.wikipedia.org/wiki/World_Naked_Bike_Ride

Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten

FNielmann
Beitragsersteller

Genau das - ein Aktionstag. Neben dem Naked Bike Ride gibt's ja auch den Welt-Naturisten-Tag (1. Sonntag im Juni), den National Nude Day (in NZ und USA, 14, Juli) und den Working-Naked-Day (1. Freitag im Februar, Australien). Da gibt es wohl Länder, die in dieser Hinsicht fortschrittlicher sind als wir...

Jost79  23.09.2020, 14:12
@FNielmann

Ob das wirklich etwas mit Fortschritt zu tun hat, weiß ich nicht. Ich würde sagen, es gibt Länder, die sind anders als Deutschland. Also ich wäre dabei, aber kein Initiator dieses Aktionstages.

FNielmann
Beitragsersteller
@Jost79

Fortschrittlich ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Toleranter oder aufgeschlossener wäre sicher passender...

Jost79  23.09.2020, 14:36
@FNielmann

Toleranter 👌 und kulturell anders und deshalb möglicherweise näher dran am Nudismus.