Wieso sind so viele gegen Erdogan?

6 Antworten

Ich hätte auch ein Problem, wenn ich wegen Erdoğan verhungern müsste und die Türkei zu Göçmenistan wird.

Psychose614
Fragesteller

Du bist als türke gegen erdogan?

adabei  11.02.2024, 12:11
@Psychose614

Ist dir entgangen, dass fast die Hälfte der Türken gegen Erdogan sind? Zumindest die, die in der Türkei leben.

Gaziantepli  19.06.2023, 16:21

Warum schreibst du alles in Deutsch aber das Wort Einwanderungsland bzw. Zufluchtsland der Flüchtlinge in Türkisch (Göçmenistan)? Wegen Erdogan verhungerst du bestimmt nicht. Bis 2002 war die Türkei arm und kurz vor Pleite. Sozialdemokratische Ecevit Regierungen haben die Türkei immer zu eine ökonomische Krise geführt. Ecevit hat selbst zugegeben, dass seine Regierung nicht mehr in der Lage war die Löhne der Beamten zu zahlen und musste sogar die die Erdbebenhilfen im Jahr 1999 für die Löhne benutz hat. Als Erdogan 2002 an die Macht kam, kostete schon ein Brot 2 Millionen Lira. Er hat die Schulden der früheren Regierung an IMF bezahlt. Er hat die Häuser der Erdbebenopfer von 1999 gebaut und verteilt. Vor 2002 bewunderten die Einheimische der Türkei uns Auslandstürken bzw. Deutschtürken in Urlauben. Sie bewunderten unsere Autos. Alle wollten raus nach Europa und fragten uns immer ob es eine Möglichkeit gibt nach Deutschland zu gehen. Jetzt Dank Erdogan gefallen den Einheimischen unsere Autos. Ich habe mehrmals von Verwandten Fragen bekommen so wie ""Fährst du so was?" Die haben alle bessere als wir. Die Fragen uns nicht mehr ob es Möglichkeit gibt nach Deutschland zu ziehen sondern, sagen uns komm doch endlich zurück. Was machst du denn noch in Fremde. Hier ist doch alles viel besser etc. Und das Wichtigste. Damals waren die Türken (Mehrheit Kurden, weil es für die Kurden leichter war als Asylant) die Meisten Flüchtlinge in Deutschland. Alle behaupteten Unterdrückung, Politische Verfolgung und stellten Asylantrag. Was passiert heute? Die Türkei ist das größte Flüchtlingsland der Weld mit Abstand. Nicht nur Flüchtlinge. Millionen auch aus Russland, Ukraine, Bulgarien, Ex-Jugoslawien, Kaukasus und Naheosten leben und arbeiten in der Türkei. Über 10 Millionen Ausländer leben in der Türkei. Ich bin darüber stolz aber ihr undankbare redet redet von Hungern wegen Erdogan und beschwert euch über Ausländer in der Türkei und wollt kein Einwanderungsland sein. Ihr wollt lieber Auswanderungsland sein? Erdogan hat in 20 Jahren 10 fache Fortschritt geschafft was die anderen in 80 Jahren seit der Gründung der Republik. Das ist der Grund warum Erdogan für manchen unbeliebt ist. Er ist bei den Feinden der Türkei und die Ahnungslosen Türken meist Neugenerationen die nicht wissen, was die Türkei früher war, unbeliebt.

verreisterNutzer  19.06.2023, 17:18
@Gaziantepli

Diese Millionen von Flüchtlingen ist schlecht für die Türkei.

Ihr wollt lieber Auswanderungsland sein?

Habe ich nicht behauptet.. Die Flüchtlinge sollen gehen.

ihr undankbare redet redet von Hungern wegen Erdogan

Ist halt so. Viele Leute können sich kein Fleisch leisten.

Erdogan hat in 20 Jahren 10 fache Fortschritt geschafft was die anderen in 80 Jahren seit der Gründung der Republik.

Bestimmt... Ich sage nur Atatürk.

verreisterNutzer  19.06.2023, 18:55
@Gaziantepli
Die Fragen uns nicht mehr ob es Möglichkeit gibt nach Deutschland zu ziehen sondern, sagen uns komm doch endlich zurück.

Und jetzt wollen viele wieder das Land verlassen.

kevier288  17.09.2023, 13:26

Super, es gibt auch normale Menschen in der Türkei!!!!

Die Türken, die Erdogan kritisieren tun das vermutlich vorrangig wegen der Abkehr vom Kemalismus/ Laizismus sowie der Geldpolitik bzw. Einmischung der Regierung in die Politik der Zentralbank.

Die meisten Europäer und auch die Intelligenzija in der Türkei, die v.a. in den großen Städten ist, kritisieren die Aufweichung der Gewaltenteilung, die neue Regelung zum Ernennen von Richtern, die extrem schwammigen Terrorgesetze, die zusammen mit den Einfluss auf die Justiz seit den Notstandsgesetzen dazu führen, dass in der Türkei nahezu beliebig Kritiker, Journalisten und Oppositionelle verhaftet und inhaftiert werden können.

Im press freedom index ist die Türkei inzwischen unter Russland gerutscht, es ist eins der gefährlichsten Länder für kritische Journalisten überhaupt und definitiv die am schlechtesten bewertet Demokratie.

Es gibt natürlich noch persönliche oder nationale Aversionen gegen Erdogan, gerade Europäer bemängeln (zu Recht wie ich finde), dass er häufig eher als Antagonist denn als Partner und Verbündeter auftritt. Egal, ob es um die NATO, EU, Rüstungshandel oder Flüchtlinge geht, wann immer er sich in einer Position von Macht gegenüber seinen Partnern in Verhandlungen befindet, versucht er Gelder oder andere Deals und Eingeständnisse zu erpressen. Allerdings finden dass gerade viele Türken, merkwürdigerweise auch genau die, die in diesem Ländern leben, toll.

glady104  18.06.2023, 20:51

"gerade Europäer bemängeln (zu Recht wie ich finde), dass er häufig eher als Antagonist denn als Partner und Verbündeter auftritt"
Hat das nicht was mit Gegenseitigkeit zu tun? Wie freundschaftlich sind die Europäer gegenüber der Türkei?

Die Welt sollte Erdogans Bemühungen um eine Vermittlung zwischen der Ukraine und Russland nach Kräften unterstützen. Eine gerechtere Welt und somit eine friedlichere Welt ist möglich! Schlimmer als die Natobeitrittsblockade heute durch Türkiye gegenüber Schweden war die Natobeitrittsblockade Deutschlands & Frankreichs gegenüber der Ukraine (und gegenüber Georgien) im Jahre 2008, das sollten wir bei aller Kritik gegen Erdogan immer im Kopf behalten. Erdogan ist auch der Retter der deutschen Regierung während der Flüchtlingskrise, der Brotgeber für die Welt und Verhinderer einer Hungersnot durch das Vermitteln des Getreideabkommens zwischen der Ukraine und Russland. Etwas Dankbarkeit wäre angebracht, stattdessen versucht man hierzulande die Türkei unter dem Vorwurf der Autokratie zu delegitimieren und ihr die Demokratie abzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das kann mehrere Gründe haben:

  • persönliche Motive
  • Mühe mit seiner pro-islamischen Haltung
  • Mühe mit seiner tendenziell anti-kurdischen Haltung
  • sonstiges

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Erdogan ist ein Autokrat, der nichts von Meinungs- und Pressefreiheit hält, der missliebige Journalisten und Politiker wegsperren lässt, ...

Wirtschaftlich hat er die Türkei auch an den Rand des Abgrunds gebracht. Ohne ihn wäre die Türkei besser dran. Leider wurde er wiedergewählt, wenn auch knapper, als er sich das gewünscht hätte.