Warum sind viele Türken rechts?

8 Antworten

So ganz verallgemeinern können wir das nicht, doch man erkennt eine Tendenz, dass Deutsch-Türken häufiger für Erdogan stimmten als in Türkei. Das macht sie noch nicht rechts, aber zeigt, dass sie die türkische Politik mit einer rosaroten Brille betrachten. Sie sehen eben nicht die verheerenden Konsequenzen, die für Staatsbürger in der Türkei zu spüren sind. Man muss auch sehen, dass die meisten Gastarbeiter aus bildungsfernen Schichten und aus ländlichen Regionen stammen und diesen Menschen die Religion noch sehr am Herzen liegt. Das nutzt Erdogan zu seinem Nutzen und instrumentalisiert. Die Realität ist aber auch, dass in Deutschland noch im großen Maße Diskriminierung herrscht und bereits damals versagt wurde diese Menschen zu Teil der Gesellschaft zu machen. Daraus resultieren patriotische Tendenzen.

astor6772  19.07.2024, 19:23

Die Türkei ist unter Erdogan wirtschaftlich gewaltig im Aufwind, daher wird er auch gewählt. Nichts mit "verheerenden" Konsequenzen. Erdogan hat dem türkischen Volk seine Ehre zurückgegeben und wird dafür ebenso geliebt wie für seine bedeutenden wirtschaftlichen, politischen und rüstungstechnischen Erfolge.

Hoich  19.07.2024, 19:31
@astor6772
Die Türkei ist unter Erdogan wirtschaftlich gewaltig im Aufwind, daher wird er auch gewählt.

Seit 2017 herrscht in der Türkei eine schlimme Wirtschaftskrise.

„Seit 2017 häufen sich aufgrund der hohen Inflation, der hohen Auslandsverschuldung des Landes sowie des im internationalen Vergleich unterdurchschnittlichen Bildungs- bzw. Ausbildungsniveaus der türkischen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gravierende Krisensymptome: Mehrere Ratingagenturen stuften die Bonität türkischer Staatsanleihen herab[21][22][23] Standard & Poors bewertet die Türkei mit BB- / B - (zwei Stufen unter Investment Grade).[24] Die Herabstufung spiegle ihre Ansicht wider, dass das Risiko einer harten Landung der türkischen Überhitzung und kreditfinanzierten Wirtschaft bestehe.[25] Dies zeige sich ihres Erachtens in den zunehmenden Ungleichgewichten in der türkischen Wirtschaft, insbesondere in dem sich verschärfenden schuldenfinanzierten Leistungsbilanzdefizit und der hohen Inflation."

Nichts mit "verheerenden" Konsequenzen.

Hyperinflation? Die Fakten sagen dir wohl nicht zu.

Erdogan hat dem türkischen Volk seine Ehre zurückgegeben und wird dafür ebenso geliebt wie für seine bedeutenden wirtschaftlichen, politischen und rüstungstechnischen Erfolge.

Ehre? Ein Mann der Vetternwirtschaft betreibt? Wirtschaftliche Erfolge? In diesem Jahrzehnt wohl kaum. Politische Erfolge? Gering.

Wenn man die Werte einer Gesellschaft nicht wirklich teilt und "fremd" bleibt, also keine echte Integration geschieht, hat man ein Problem mit seiner Identität.

Für die Deutschen ist man "der Türke" und in der Türkei gilt man als "Der Deutsche". Man lebt nicht in zwei Welten, sondern zwischen zwei Welten.

Was macht man also? Das gleiche was schon die Nationalsozialisten gemacht haben:

Man bastelt sich eine Identität aus übersteigertem Nationalstolz, Verherrlichung von historischen Führerpersönlichkeiten und pflegt vermeintlich traditionelle Bräuche, die so aber teils überhaupt nicht üblich waren.

Erdogan zu wählen, geht auf den Machismo zurück, auf Männlichkeitswahn und die Vorstellung, es bedürfe eines starken Führers, um alle Probleme zu lösen.

Dieser Männlichkeitswahn ist auch für die mehr oder wenige starke Ablehnung der Demokratie verantwortlich - Kompromisse gelten als Zeichen von Schwäche.

Das Traurige dabei:

Da sie in Deutschland leben, müssen die Deutsch-Türken nicht die Folgen ihrer Wahl in der Türkei am eigenen Leibe erleben. Sie können den größten korrupten Diktator wählen - in Deutschland hat das ja keine Konsequenzen für sie.

90% der hierlebenden Türken sind gar keine Türken sondern Deutsch-Türken und ja, die fallen auch unter rechtsextrem. Übrigens wurden die Hamburger Kalifat Idioten auch als rechtsextrem bezeichnet.

Umweltfreund753  18.07.2024, 22:58

Die wurden nur falsche verstanden

Die wollten an sie Situation der Muslime in der Diaspora erinnern und dazu aufrufen das in den Heimatländern ein Kalifat errichtet wird damit eine baldige Heimreise erfolgen kann

Nationalismus ist unter Türken generell verbreitet. Erdogan wird von Türken mit eher geringer Bildung gewählt.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/warum-turken-in-deutschland-fur-erdogan-stimmen-3964873.html

Viele Türken in Deutschland sind eher schlecht qualifiziert, wenn sie überhaupt einen Schulabschluss vorweisen können:

"Sie weisen die größte Schulabbrecherquote, den geringsten Abiturientenanteil, die meisten Menschen ohne Berufsausbildung, die geringste Erwerbstätigenquote und die wenigsten Selbstständigen auf. Da gerade diese Gruppe stärker als andere Einwanderer zunimmt, während gleichzeitig die Noch-Mehrheitsgesellschaft rapide schrumpft, wird ihre mangelnde Integration zum zentralen Problem der ganzen Gesellschaft. Es droht, wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, ein >Kulturabbruch<, wie der Demograf Herwig Birg schreibt."
Dr. Necla Kelek

Zitiert in Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, S. 286

Das ist dein Vorurteil. Du denkst, dass die Türkische Rechte so sind wie die Deutsche Rechte. Mit Türkischen Rechten werden natürlich die Grauen Wölfe und deren Partei MHP gemeint. Diese Partei bekommt bei den Wahlen zwischen 6-8% der Stimmen. Wir machen mit Türkischen und Deutschen Rechten einen Vergleich. Deutsche Rechte akzeptieren die Deutsche Staatsbürger anderer Herkunft nicht als Deutsche und würden am liebsten alle rausschmeißen ja sogar töten ausrotten. Die Türkische Rechte sehen z.B. die Kurden als Brüder und möchten gerne sie als Türken sehen. Der Gründer der MHP und Grauen Wölfe Alparslan Türkes hat immer wieder überall gesagt, "ich bin genau so Kurde wie die Kurden, die Kurden genau so Türken wie ich. 90 er Jahre ist berühmtester Slogan von Grauen Wölfe, wo die Terroristische PKK am meisten terroristische Anschläge übte. Kurde Türke sind Brüder, diejenigen, die uns spalten wollen, sind Verräter. Die Grauen Wölfe sind glücklich, wenn ein Kurde sagt, ich bin Türke, weil ich die Türkische Staatsangehörigkeit habe. Deutsche Rechte würden einen Deutschen Staatsangehörigen anderer Herkunft niemals in ihrer Parte oder in ihren Gruppierungen akzeptieren, egal wie deutschisiert er ist. Dagegen sind in MHP und unter Grauen Wölfe gibt es sehr viele Kurden, Georgier, Albaner, Araber, Bosnier etc. Türkische Staatsangehörige. Die Grauen Wölfe sagen niemals Syrer raus, Ausländer Raus, Araber raus sondern sie verteidigen sie gegen die Syrer, Araber, Moslems-Hasser Kemalistische Sozialdemokraten zusammen mit Erdogans Partei. Die meisten Deutsche sehen auch Erdogan als Türkischer Rechte, Ultranationalist. Er hat die meisten Kurden in seiner Partei. Er hat die meisten Ministern kurdischer Herkunft in seinen Regierungen gehabt und zwar fast in jedem Ministerium. Jetzt sind auch Außenminister Hakan Fidan, (der größte Feind der terroristischen PKK), Finanzminister Mehmet Simsek (zum dritten Mal), Justizminister, Agrarminister, Ministerpräsident Binali Yildirim in Vergangenheit (war auch Außenminister), Bildungsminister, Innenminister, ich kann alle Ministerien zählen. Im Parlament gibt es mindestens 40% Kurden obwohl die Kurden ca. 17-18 % der Bevölkerung bilden. Unser jetziger Stabschef Orgeneral Metin Gürak ist ein Kurde aus der Stadt Mardin, wo kaum ein Türke lebt (Kurden und Araber). Viele Staatspräsidenten in Vergangenheit war Kurden. Der beliebteste von den war Turgut Özal. Seine Mutter und Tanten konnten kein Wort Türkisch sprechen. Ich kann die ein Roman darüber schreiben.

astor6772  19.07.2024, 19:24

Der Großteil deiner Aussagen ist leider kruder Unfug.