Wieso sind manche Menschen derart stolz und nennen sich auch noch so?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Auf die eigene Leistung und seinen Erfolg darf man stolz sein👍 43%
Stolz ist übertünchte Schwäche😮 21%
Ich bin stolz auf meine Religion👹 14%
Was anderes:🎪 14%
Ich bin stolz auf mein Land🎌 7%
Ich bin nicht stolz😝 0%
Ich bin stolz auf Beyer 04 Leverkusen 🏆 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf die eigene Leistung und seinen Erfolg darf man stolz sein👍

Naja in einem gesunden Maß darf man schon stolz auf sich sein wenn man etwas erreicht hat, egal in welcher Hinsicht.

Nur sollte man damit nicht übertreiben und "auf dem Teppich" bleiben.

Nationalstolz ist so eine Sache. Es ist kein Verdienst in ein Land geboren worden zu sein. Jedoch darf man gewisse Mentalitäten und Eigenschaften für gut heißen, solange man auch die negativen Aspekte betrachtet.

Die deutsche Sprache ist zB. die Sprache der Dichter und Denker. Auch viele Erfindungen im Ingenieur-Bereich kamem aus Deutschland.

Wie sich manche Deutsche zB. im Urlaub verhalten ist dagegen nicht besonders vorbildlich

....nur so als Beispiel.

Auf die eigene Leistung und seinen Erfolg darf man stolz sein👍

Stolz und Scham sind zwei Dinge die ganz oft deplatziert sind. Es ist unsinnig auf seine Nationalität oder auf seine Eltern stolz zu sein. Oftmals sind das aber Menschen die selber nichts haben, worauf sie stolz sein können.
Umgekehrt ist es mit dem Scham. Fremdschämen ist auch unsinnig. Jeder hat mit Sicherheit selber genügend Fehler, für die er sich schämen könnte. Sich stattdessen für irgendjemanden anders zu schämen, ist wohl nur ein Ablenkungsmanöver, um sich nicht mit den eigenen Fehlern befassen zu müssen.

Die einzige Ausnahme davon sind Eltern. Wenn Eltern stolz auf ihre Kinder sind, dann dürfen sie das, denn sie haben die Kinder erzogen. Und wenn das gelungen ist, dürfen sie darauf stolz sein.
Und wenn die Kinder missraten sind, dürfen Eltern sich auch für ihr eigenes Versagen schämen.

Auf die eigene Leistung und seinen Erfolg darf man stolz sein👍

WP definiert sehr richtig "Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben."

JeanM82
Beitragsersteller

Danke! Eben, darum gehts. 😉

Ich bin stolz auf mein Land🎌

Ich bin NICHT stolz, Deutsche zu sein, aber ich bin stolz auf Deutschland. Das ist ein wichtiger Unterschied. Genauso bin ich z. B. nicht stolz darauf, ein Teil meiner Familie zu sein, aber ich bin stolz auf meine Familie.

Auf die eigene Leistung und seinen Erfolg darf man stolz sein👍

Ich habe nach dem Ende der Schulzeit angefangen, mich selbst weiterzubilden und alles gelernt, was mich gerade interessiert hat. Das war vorwiegend Technik, Physik und Elektronik, aber auch andere Naturwissenschaften habe ich mir vorgenommen. Bis heute habe ich nicht aufgehört, Wissen zu sammeln und im Lauf der Jahrzehnte hat sich eine Menge Wissen angesammelt.

Der Erfolg gibt mir Recht, denn in der Firma, wo ich arbeite kommen alle Mitarbeiter auf mich zu, wenn sie technische Fragen haben. Ich bin gewissermaßen das »wandelnde Lexikon« in der Firma. Ich kann die Fragen kompetent beantworten und auch noch Hintergrundinfos dazu geben. Ich bin deswegen sehr beliebt bei meinen Kollegen.

Ich denke, dass ich mit Recht stolz auf meine vielseitige Bildung stolz sein kann.