Wieso sind Führerscheine in DE so teuer?

4 Antworten

Nun, wir haben es nicht wie die Österreicher oder Schweizer, dass wenigstens ein Teil der Fahrstunden quasi gratis im privaten Rahmen gemacht werden darf. Sondern es muss die gesamte Fahrausbildung an der Fahrschule stattfinden.

Und das ist schon der einzige Unterschied!

Bei mittlerweile 50% Durchfallquote bei den Fahrprüfungen kann man nicht behaupten, die Fahrschulen würden ihren Fahrschülern generell zu viele Fahrstunden aufdrücken. Nein, die Fahrschüler brauchen tatsächlich so viele Fahrstunden und oftmals waren es anscheinend noch zu wenig. Jo, es ist krass wie viele Fahrstunden Fahrschüler heutzutage brauchen. Aber daran sind sie selbst schuld.

als Deutscher würde Ich da einfach 3 Monate nach Österreich ziehen, alle Führerscheine machen und wieder zurück wenn's sein muss.

Mach' >6 Monate daraus, dann geht das. Um einen Führerschein in einem Land machen zu können, muss man dort wenigstens ein halbes Jahr dort seinen Hauprwohnsitz haben.

Du hast keine Ahnung, wie viel Aufwand du dir mit Umziehen, Jobwechsel, Wohnungssuche usw. aufhalst, oder? 2000 € mehr zu bezahlen und vor Ort zu bleiben, ist für viele die angenehmere Option.

In Österreich kostet der normale B-Schein mit allem drum und dran keine 2K

Hust, Hust... Das kommt aber auch drauf an wo du den Führerschein machst, die lokale Fahrschule verlangt 2600€ für den Schein. Selbst in NÖ gibt es Regionen, da wo du komplett abschnallst bei den Preisen und die Schulen sind dann nicht mal komplett ausgebucht..

Das liegt zum großen Teil an den heutigen Führerscheinaspiranten:

Die Gen Z und der Führerschein

"Ich habe jetzt 25 Fahrstunden und schalte schon ganz gut, aber...".

chillipalmer89  19.08.2024, 19:57

Na etwas pauschal. Eine Fahrstunde (45min) kostet etwa 65-75€. Das ist schon ein deutlicher Anstieg zu vor noch wenigen Jahren.

Was ich öfters beobachte dass die Fahrschulen immer "krassere" Fahrschulwagen haben. Porsche Cayenne, BMW M3, Tesla, AMG-Mercedes, usw. Irgendwer muss das ja finanzieren.

Je höher die Nachfrage desto höher der Preis.

Menschen in Deutschland wollen Auto fahren, dafür brauchen sie einen Führerschein, wenn jede Führerscheinstelle seine Preise erhöht müssen die Leute eben Geld abdrücken.

Starkman405
Beitragsersteller

warum dann nicht in ein Bundesland gehen wo der Führerschein billiger ist?

Habe Ich auch gemacht, Wien war immer teurer als zb. Niederösterreich oder Burgenland und konnte so knapp 400€ sparen.

chillipalmer89  19.08.2024, 20:00
@Starkman405

Zumindest die Prüfung muss am Wohnort erledigt werden. Daher ist es unrealistisch (und auch kontraproduktiv) den Unterricht in einer völlig fremden Umgebung zu machen und sich dann vor Ort eine Fahrschule suchen die einen nur zur Prüfung vorstellt. Dann müsste man noch ein Hotel etc. suchen und spart am Ende auch überhaupt nichts mehr.