Wieso kommen fragen über lkw statt nur über Autos in der Theorie Prüfung für auto? Ich mach ja kein Führerschein für lkw!?

5 Antworten

Klasse B gilt für "Kraftfahrzeuge" bis 3,5 Tonnen, nicht nur für PKW. Du darfst somit auch LKW bis 3,5t (im Ausnahmefall bis 4,25t) fahren.

Auch wenn du selber keinen Lkw fährst, bist du immer wieder mit solchen konfrontiert.

Da sollte man doch einige wesentliche Dinge wissen, die für LKWs gelten.

Etwa die mögliche Länge, die erlaubte Geschwindigkeit usw.

Was zb. beim überholen für dich u.U. lebensrettend sein kann...

EddiR  15.02.2022, 19:22

Deine Antwort stimmt soweit. Gibt mir aber einen Denkanstoß:

Du meinst, man solle als Autofahrer wissen, wie schnell ein LKW (zB über 7,5t) fahren darf. Wenn ich so auf Bundesstraßen unterwegs bin und sehe, daß die dann 80 oder sogar mehr fahren, dann frage ich mich, wer hier über die Geschwindigkeiten bescheid wissen müssen.

B Führerschein = max. 3,5 Tonnen sprich du kannst auch kleinere LKWs fahren, außerdem wirst du täglich damit im Straßenverkehr konfrontiert.

Weil Autos eigentlich nur kleinere LKW sind ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann lass das eintragen : fahre nur bis 1,4 t PKW