LKW Grundqualifikation auch bei Führerschein aus Polen/Tscheschien?

3 Antworten

Nein, aber Du mußt dort wohnen, da der Führerschein immer dort erworben wird wo die Person ihren Wohnsitz hat. Der Wohnsitz ist da wo Du dich 185 Tage im Jahr aufhälst.

Wie schon von Schlauerfuchs und Wollyuno geschrieben, musst Du Deinen Hauptwohnsitz in Polen haben. Die Grundqualifikation musst Du aber trotzdem durchlaufen, wenn Du bei einer deutschen Spedition fahren willst. (Zum Glück!)

RainerB76  21.05.2011, 23:11

Die Grundqualifikation basiert auf Europarecht und ist in sämtlichen EG-Ländern zum gewerblichen Fahren vorgeschrieben.

Mausi2548  22.05.2011, 00:41
@RainerB76

Danke für die Ergänzung. War mir nicht sicher, ob es in Polen auch erforderlich ist. Zum Glück hab' ich ja Dich! :-)

du musst erst mal deinen wohnsitz für 6 monate dort haben,dann kannst den schein erwerben so das er auch bei uns anerkannt wird.es steht heute ein urteil in der zeitung führerschein eingezogen wegen nichteinhaltung dieser bedingungen