Findet ihr, dass der Führerschein zu teuer geworden ist?

Ja 54%
Nein 38%
Andere 8%

13 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Klar ists blöd, dass Fahranfänger so viel Geld hinblättern müssen.

Aber ist es zu viel, in dem Sinne dass es irgendwie ungerechtfertigt wäre?

Anscheinend brauchen die Fahrschüler die Anzahl an Fahrstunden, die sie brauchen. Die Durchfallquote bei der Fahrprüfung ist seit Jahren nur noch am Steigen. Ich sehe also keinen Grund zu der Annahme, dass Fahrschülern generell zu viele Fahrstunden aufgedrückt werden, bevor man sie zur Prüfung anmeldet.

Und dass Fahrlehrer auch von irgendwas leben müssen, sollte auch jedem klar sein. Die Lebenshaltungskosten sind drastisch gestiegen und es gibt sowieso schon zu wenige, die diesen Job machen wollen... allein schon, weil er früher eher unterbezahlt war. Sollen die Fahrschulen sich jetzt quer stellen und sich weigern, ihren Fahrlehrern sinnvolle Gehälter zu zahlen? Was, wenn die dann einfach sagen "okay, ich suche mir was anderes" und dann können eben Fahrschüler keine Fahrstunden nehmen?

Der Betrieb der Autos wird nicht billiger, die Miete für den Schulungsraum und ggf. eine Garage für die Ausbildungsfahrzeuge wird nicht billiger...

Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass die Fahrausbildungen ungerechtfertigt teuer sind.

Ich bin gerade dabei und habe schon mittlerweile fast 2k € ausgegeben und bin noch nicht einmal fertig.

Damit bist du noch günstig dran. Dass es heutzutage nicht mehr realistisch unter 2.000 € hinkommt und man keine unverhältnismäßig hohe Zahl an Fahrstunden braucht um eher Richtung 3000 € zu kommen, war dir sicherlich schon klar als du dich angemeldet hast.

Kananas15000
Beitragsersteller

Gute Argumente, genau so eine Antwort brauchte ich, danke. :)

Kananas15000
Beitragsersteller
@RedPanther

Um meine Gedanken darüber bisschen zu beruhigen. Ich brauchte bisschen Rechtfertigung aus der anderen Seite und nicht immer die Harmonie von anderen Mitmenschen, die der selben Meinung sind. War sehr erfrischend!

Teuer ist relativ! Wenn du 40 Stunden Theorie und ebenso viel praktische Stunden brauchst, sind 5k € wohl nicht viel. Wenn Du eine Fahrschule hast, bei der Du nur 1 mal die Woche oder gar nur alle 2 Wochen mal fährst, dann brauchst Dich nicht wundern, wenn Du 5000€ hin blätterst und dabei noch 3 mal durch die Prüfung rasselst.

Du kannst Dich schlau machen, was die Stunden in der FS kosten, kannst lernen und auch beim fahren hast es zumindest ein bissel in der Hand.

Viele Fahrten in einer Woche, einen ruhigen Fahrlehrer...

Ein Fahrlehrer der brüllt oder sogar körperlich wird, gehört raus gekickt.

(Heute erst so eine Frage hier gewesen!) https://www.gutefrage.net/frage/fahrlehrer-schreit-mich-an-erlaubt

Nein

Die Versicherungen sind teurer geworden, der Strom ist teurer geworden, die Fahrzeuge sind teurer geworden, der Kraftstoff ist teurer geworden, die Gehälter sind gestiegen, usw. ...

Da ist es doch ganz logisch, dass sich das summiert! :-)

Und mit "logisch" meine ich u.a. auch: Der Mindestlohn steigt und steigt und es wird immer mehr Lohn gefordert, aber wenn dann natürlich in dessen Folge auch Güter und Dienstleistungen teurer werden, dann wird wieder gemeckert! XD

Es ist halt ein Teufelskreis! Ja, ALLES ist teurer geworden, allerdings verdienen ALLE Leute ja auch viel mehr als früher! :-)

Ja

Ist schon sehr teuer. Gibt aufgrund dessen sicher viele Leute die sich das nicht mehr leisten können.