Wieso sind die Renditen der europäsichen Staatsanleihen grad einmal bei 2-2,7%, obwohl die Inflation so hoch ist?

3 Antworten

Das zeigt, dass es genügend Menschen (Käufer) gibt, die so viel Wert auf Sicherheit legen, dass sie auch mit einem gerngen Wertverlust zufrieden sind.

Zinssätze sind relativ zur Laufzeit. Und ein Zinssatz ergibt sich aus dem Kurs.

d.h. wenn Du ein Papier zu 100 kaufst und es bringt 1 % Zinsen, dann sind das 1 %.

Wenn Du es allerdings zu 90 kaufst, dann bringt es ca 10 %.

Es ergibt sich also ein Zinssatz aus dem Kurs, zu dem ein Papier gehandelt wird. Gehen jetzt die Marktteilnehmer davon aus, dass die Zinsen bald wieder gesenkt werden, so werden sie für ein Papier, das in FERNER Zukunft liegt, einen höheren Preis nehmen (=weniger Zinsen), mit der Idee, dass der Zinssatz sinken wird und jener Zinssatz der "auf dem Papier steht", dann wieder über dem zukünftigen Marktzinssatz stehen wird.

Google mal "inverse Zinskurve".

Damit der Staat sich entschulden kann.