Vor- und Nachteile Inflation

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wirtschaftlichen Normalfall - den wir z.Zt. nicht haben - bedeutet Inflation, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt und daher die Preise steigen. Und jetzt kommts, was viele nicht verstehen, wenn die Preise steigen, sinkt der Wert des Geldes. War vor der Preissteigerung ein Brötchen 50 Cent wert, müssen für ein Brötchen nach Preissteigerung z.B. 75 Cent gezahlt werden. Das heißt aber, vorher habe ich für 1 EURO zwei Brötchen bekommen, nach der Preissteigerung nur noch 1 1/2 Brötchen, d.h. die Wertigkeit von 1 EURO in Brötchen gemessen ist gesunken! Ich bekomme weniger Brötchen. In der Regel fällt mit dem Wert des Geldes auch sein Außenwert, sprich der Wechselkurs. Das heißt aber, dass Importe teurer werden (Energie), Exporte verbilligen sich. Je nach Struktur der Wirtschaft (Importe/Exporte) kann das ein Vorteil oder ein Nachteil sein.

Senseless95
Beitragsersteller

oh stimmt, Nachfrage ist ja größer ^^

Danke für deine Antwort, hat mir geholfen! :))

Es steigert den Konsum, weil kaufe jetzt, nicht später ja zu einem günstigeren Preis führt.

Flucht in SAchwerte

Senseless95
Beitragsersteller

Inflation steigert doch nicht den Konsum :o

Zwar kann der Konsum gleich bleiben aber wenn, dann sinkt er (sofern Preise schneller steigen als Löhne)

wfwbinder  20.03.2015, 03:25
@Senseless95

Wenn ich einen Wagen jetzt für 25.000,- bekomme udn die Inflationsrate 10 % ist, kann ich doch sehen, das er im nächsten Jahr 27.500,- kostet. Also nehme ich jetzt einen Kredit auf, der diese Anschaffung auf 5 Jahre strecke. mein Einkaommen von z. B. 3.000,- steigt in den 5 Jahren über 3.300,-, 3.630,-, 4.000,-, 4.400,- auf 4.800,-. Also ist es doch viel logischer gleich auf Kredit zu kaufen, als anzusparen.

Senseless95
Beitragsersteller
@wfwbinder

ach so meinst du das ^^ ja, jetzt verstehe ich, danke

Also die Schulden werden nicht weniger !!! Bitte nicht diesem Irrtum aufsitzen.

Ja , der Staat kann sie besser zurückzahlen, was aber eine stabile Steuerquote im Verhältnis zum nominalen BIP. Das ist garnicht so sicher wie man vlt. glauben mag.

Als ein Nachteil vlt. noch, wenn das inländische Preisniveau schneller steigt als das ausländische, verschlechtert sich die Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten ( bei unveränderten Wechselkursen zumindest ).

Senseless95
Beitragsersteller

stimmt, danke. Habe ich vergessen :)