Wie Prozente addieren (Mathe/Finanzen)?

5 Antworten

Bei % ist es mit dem Durchschnitt gefährlich.
Du musst schon die einzelnen Prozentwerte errechnen und dann von deren Summe den Prozentsatz ermitteln, der sich auf den Gesamtgewinn bezieht.

Wie gemein die Prozentrechnung im Aktienwesen ist, siehst du schon daran, dass du bei gleichem Prozentsatz Gewinn und Verlust an zwei aufeinanderfolgenden Tagen niemals wieder auf demselben Betrag landest, sondern immer darunter.

1000 * 1,01 * 0,99 = 999,9
auch in der umgekehrten Reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst nur die Erträge addieren. Die %-Sätze sagen ja nichts über den tatsächlichen Gewinn in Geld aus.

Kommt darauf an, ob in jede Aktie der gleiche Betrag investiert wurde. Dann stimmt deine Rechnung.

Nein.

Du musst einen gewichteten Durchschnitt haben mit der jeweiligen Investitionssumme pro Aktie als Gewicht.

DerHans  24.06.2021, 12:23

Da der Wert der einzelnen Aktien variabel ist, müsste man das dann permanent berechnen. Aber wozu? Dieser gemittelte %-Satz besagt eigentlich gar nichts.

DerEinsiedler  24.06.2021, 12:24
@DerHans

Naja, aber das eingesetzte Kapital ist konstant.

Ansonsten kannst Du auch

SummeEingesetztesKapital / AktuellenWertDerAktien

rechnen.

DerEinsiedler  24.06.2021, 12:28
@DerHans

Der zeigt wie gut es bisher gelaufen ist.... ist durchaus interessant, ob man nach 3 Jahren Anlagezeit -10% oder +20% gemacht hat :)

Also mich interessieren solche Zahlen.

DerHans  24.06.2021, 12:30
@DerEinsiedler

Wirklich aussagekräftig würde das aber erst, wenn du es mit einer Anlagealternative vergleichen kannst. Nur kannst du das im Nachhinein auch nicht ändern.

Wenn die investierte Summe immer die gleiche ist, dann rechnet man

(17,46+5,89+4,93+0,88 ) :4 =7,29%