Wieso sind die Lebensmittelpreise immer noch so hoch und gehen die jemals wieder runter?

3 Antworten

Nein die Preise gehen nicht mehr runter. Zumindest nicht aufs Niveau von vor 5 Jahren. Oder auch aufs Niveau von vor vier Jahren.

Und dass die Preise steigen ist vollkommen normal und gab es auch schon immer oder glaubst du wir haben immer noch die Preise von 1960 gehabt vor Corona? Nein definitiv nicht.

Steven38
Beitragsersteller

das die preise so steigen ist nicht normal! und die aussage von 1960 ist wohl voll lächerlich!

HikoKuraiko  13.09.2024, 13:01
@Steven38

Das mit 1960 war nur ein Beispiel und sollte nur zeigen dass die Preise immer steigen und nicht über Jahrzehnte gleich bleiben. Die steigen immer mal jahrelang höher bis sie dann irgendwann wieder ein Niveau erreicht haben wo sie dann stehen bleiben. Das ist nichts neues. Und es gab Jahre da sind die Preise noch schneller gestiegen und das Geld noch weniger wert wie jetzt weltwirtschaftskrise mal als Stichwort wo du für ein Kilo Brot über 1000 Mark bezahlt hast oder noch mehr.

Früher konnte ich noch ganz gut leben, heute bin ich am Mitte des Monats Pleite und weiss nicht wie das noch weiter gehen soll?

Du bist im Bürgergeldbezug, richtig?

Dann wird Dir nichts andres übrig bleiben, als Dein Budget anzupassen. Zum Ausgleich der gestiegenen Preise ist das Bürgergeld ja bereits erhöht worden.

Sozialleistungen sind dazu da, um die Existenz abzusichern. Große Sprünge sind da nicht drin. Heißt, dass Du leider sparsam leben, Preise vergleichen und bedacht einkaufen musst.

Steven38
Beitragsersteller

nein ich bekomme kein bürgergeld, aber ich habe nicht mehr wie jemand mit bürgergeld. budget anpassen, ist ein guter witz. und genauso ein witz ist die erhöhung, denkst du 50 Euro mehr reichen aus bei all den preisen? auch toll irgendwas zu behaupten und vermuten, wenn man gar nix weiss!!

Naninja  13.09.2024, 19:04
@Steven38
auch toll irgendwas zu behaupten und vermuten, wenn man gar nix weiss!!

So in etwa wie Du gerade, indem Du behauptest, dass ich nicht weiß, wovon ich rede? ;-)

denkst du 50 Euro mehr reichen aus bei all den preisen?

Es waren 62 Euro = 12%.

Und ja, ich denke nicht nur, sondern weiß, dass es reicht.

Weil die Herstellung von Lebensmitteln nicht billiger sondern eher teurer wurde und wird.

Günstiger wird kaum noch was werden

SimonBlack  12.09.2024, 14:00

Das ist genau eines der Ausreden die immer kommen. Die Herstellung wird teurer 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Nein die Bosse wollen einfach mehr Geld....und die, welche die Wirkliche Arbeit machen, bekommen von den Preiserhöhungen nichts zu sehen

DerBayer80  12.09.2024, 14:02
@SimonBlack

Doch die Herstellung wird immer teurer. Maschinen kosten mehr Geld, das Personal verursacht immer höhere Lohnkosten, der Ertrag der ernten ist aktuell rückläufig was die Preise für die Rohstoffe weiter in die Höhe treibt. Energie wird teurer. All das spielt im Konzert der Preissteigerungen fleißig mit

Einfach Mal die Fakten sehen und nicht irgendwelche Märchen ist ganz sinnvoll, auch wenn es manchmal unangenehm ist

SimonBlack  12.09.2024, 14:04
@DerBayer80

Alles nur Geschwätz. Das Geld wäre da, aber die Anzugaffen wollen alles für sich behalten.

DerBayer80  12.09.2024, 14:07
@SimonBlack

Nein. Immer noch nicht. Egal wie sehr du dir das versuchst einzureden.

Steven38
Beitragsersteller

Und wer soll das noch bezahlen können? Früher konnte ich noch ganz gut leben, heute bin ich am Mitte des Monats Pleite und weiss nicht wie das noch weiter gehen soll?

Daniel551980  12.09.2024, 14:41
@Steven38

Vielleicht schaust du zu wenig auf die Preise und hast eine falsche Auswahl an Lebensmitteln.

Steven38
Beitragsersteller
@DerBayer80

es gibt aber auch leute die z.b. wegen krankheit nicht arbeiten können und nicht viel geld bekommen, man sollte halt nicht nur an sich denken sondern das es bei anderen vll. anders ist!

Steven38
Beitragsersteller
@Daniel551980

es geht allgemein darum das alles so teuer ist. z.b. wenn ich eine flasche öl hole die kostet 10 euro, vorher 5 euro. shampoo früher 2 euro heute 5 euro usw.

Daniel551980  13.09.2024, 12:52
@Steven38

Ja weil du nicht die Preise vergleichst. Shampoo von bestimmten Marken gibt es z. B. bei Amazon in der Großpackung, im Spar Abo für mindestens 50% weniger.

Anstatt Öl kann man Butter nehmen oder man schaut auf Angebotsware. Auch hier lässt sich einiges sparen, wenn man sich damit beschäftigt.

Olivenöl ist allerdings wegen der schlechten Ernte aufgrund der gestiegenen Temperaturen im Mittelmeerraum teurer geworden. Hier lohnt sich ggf. eine Großpackung von einem Onlineshop oder direkt vom Hersteller.

Steven38
Beitragsersteller
@Daniel551980

ich habe früher viele shampoos ausprobiert, ich habe dann das gefunden das genau das richtige für mich ist das hat immer nur 2 euro. da brauche ich auch nix vergleichen, genau ich nehme butter in mein getränk!! immer wieder irgendwelche aussagen, man weiss nix. behauptet aber irgendwas. es geht auch nicht darum alles ist teurer geworden, darum geht es und um nix anderes.

Daniel551980  13.09.2024, 12:59
@Steven38

Aber wenn du dir nicht mal die Mühe machst, woanders oder Online Preise zu vergleichen, dann gibt es auch keinen Grund zu meckern. Im Kapitalismus ist Wissensvorsprung und Informationsgewinn, halt auch hier und da mit Ersparnis oder Gewinn verbunden.

Ja alles wird teurer. Das ist so und war auch die letzten 50 Jahre schon so. An der gewollten Inflation wird sich auch nichts ändern.

Google mal Bulltetproof Coffee. Ist sehr verbreitet und macht gut satt.

Naja wenigstens weiß ich mehr als du und handel lieber anstatt zu jammern. Naja typisch Deutsch halt. Kein Wunder, dass wir nichts mehr auf Kette kriegen!