Lebensmittel sind mir zu teuer was soll ich tun?

Silo123  19.09.2022, 18:51

Für einen was für langen Zeitraum hast Du eingekauft?

FrageAntwort630
Fragesteller

Ich hoffe das es für eine Woche reicht

13 Antworten

Hast du den Markenprodukte gekauft oder die Eigenmarken des Supermarkts? Vergleichst du Preise? Kennst du die Preise von den Artikeln die du normalerweise kaufst? Nimmst du Sonderangebote? gehst du nur einmal die Woche einkaufen oder schaust du regelmäßig ob es etwas billiger gibt? Tomaten gibt es z.B manchmal für 99 Cent pro Kilo und manchmal für 2,50 € pro Kilo Punkt es lohnt sich also mehrmals pro Woche zu unterschiedlichen Zeiten in den Supermarkt zu gehen. wenn ich so schaue, was die Leute vor mir und hinter mir auf das Band legen, dann sehe ich da noch viel Verbesserungspotenzial.

Du kaufst einfach zu teure Lebensmittel. Rechne beim Einkaufen! Und gucke sogar im selben Geschäft, ob es nicht noch an anderem Standort was günstigeres gibt. Mein Beispiel von HEUTE. Ich wollte getrockneten Dill kaufen für meine Salatsoße. Hatte erst im normalen Gewürzregal geschaut. Alles ziemlich teuer, Dann entdeckte ich plötzlich an einem anderen Ort einer Aufsteller mit viel billigeren Gewürzen. Habe im Endeffekt etwas weniger als die Hälfte bezahlt.

Ich gucke auch immer bei den herabgesetzten Sachen, aber auch da: VORSICHT. Oftmals sind auch diese Sachen zu teuer und Du kommst mit dem Nonameprodukt günstiger weg.

.

Auch Sonderangebote sind oft dennoch teurer als vergleichbare Nonameprodukte. Jetzt mit den ganzen Preissteigerungen habe auch ich leider viele neue Preise nicht mehr im Kopf, notfalls laufe ich echt hin- und her, um zu vergleichen, braucht im Moment ein bißchen mehr Zeit beim Einkaufen, aber was solls: Ich setzte mich jetzt NICHT hin und pauke mir die neuen Preise ein.

Dann sollte man auch wissen, was wann Saison hat, damit man auch Abwechslung in den Speiseplan bekommt(in der Saison sind Sachen billiger), wobei ich dieses Jahr irgendwie die Bohnen verpaßt habe- die hatten kein mal einen Preis, wo ich mir sagte: jetzt kaufen!

O.K. heute habe ich tatsächlich fast 50€ für die nächste Woche ausgegeben, ABER dabei waren auch teurere Sachen wie Spülmaschinentabs und mein Cola- Vorrat (natürlich Billigcola) mußte wieder aufgefüllt werden. EBBE und andere Putzmittel, meist ist es weniger und DAS, obwohl ich nichtmal sehr sparsam einkaufe. Ich gönne mir schon auch teureres, aber das halt in Maßen.

Du hast anscheinend einfach nicht genügend Gefühl für die Preise und das billiger einkaufen. Mein Rat: Setze Dir beim nächsten Einkauf ein Limit von 25€ für den Wocheneinkauf- ja dann mußt Du schon etwas mehr sparen- bis Du ein Gefühl für die Preise entwickelst. Es gibt auch Leute, die es noch günstiger schaffen, aber das würde ICH mittlerweile nur bei Not machen(mußte das aber tatsächlich über mehrere Jahre (Einkommen weit unter Sozialhilfesatz, war arbeitsunfähig)), Dann fällt fast alles leckeres weg, daß man echt ein Darbensgefühl bekommt(vor allem die Gewürze ) Und Cola- ich bin süchtig danach- sollte man dann auch lassen und an Gewürzen bleibt nicht mehr viel über. Sowas WILL ICH nicht mehr, aber auch das habe ich geschafft.

Und noch ein kleiner Tipp: Beschäftige Dich mit Wildkräutern. Selbst in der Stadt ist da manches möglich (solange Du von Hunden unbepißte Stellen findest)- auf dem Land gibt es natürlich viel mehr- auch die können den Speiseplan durchaus aufwerten. Mein LIEBLINGS- Wildkraut ist übrigens bis jetzt (und das schon seit langem) das Scharbockskraut

FrageAntwort630
Fragesteller

Ich geh ja schon zu Aldi und kaufe die Eigenmarken die nicht schmecken und den ganzen gewöhnlichen Einheitsbrei den ich kaum mehr runterbekomme. Ich möchte so gern mal was anderes essen. Garnelen oder was ausgefallene s. Aber ich kann nicht.

Silo123  19.09.2022, 21:10
@FrageAntwort630

O.K. Garnelen und so was geht fürs "Normale"echt nicht mehr- ich liebe Garnelen übrigends auch- es sei denn, Du schaffst es im übrigen so zu sparen, daß sowas noch mal ausnahmsweise! möglichj ist.

Ich koche selbst und ich koche keinen Einheitsbrei- kannste mir glauben- das schlimmste für mich wäre Fertigfraß- das bekomme ich echt kaum runtergewürgt.

Du bist anscheinend, wie ich, ein Einpersonenhaushalt. Und täglich kochen ist a) viel zu nervig b) sind die Packungsgrößen in der Regel nicht für 1- Personenhaushalte vorgesehen. Als Einpersonenhaushalt ist echt ein Gefrierschrank Gold wert- o-k- kostet wieder extra Strom, aber Du kannst immer für mehrere Tage kochen und mußt nicht jeden Tag das Gleiche essen. Das wichtigste DABEI ist die Organisation- habe auch ich erst lernen müssen (und das war für MICH das Schwierigste)- bloß nicht den Überblick verlieren, was man alles eingefroren hat- sonst wird einiges einfach zu alt.

Ich koche im Moment jeweils idealerweise für 3 Tage, maximal für 5 Tage, esse dasselbe Essen maximal 2 Tage hintereinander . Der Rest wird eingefroren- in kleinen Portiönchen. Und dann im Laufe der nächsten Wochen aufgegessen. .

Was ich mir immer frisch kaufe sind meine weißen Wiener - (lokale Spezialität, auf die ich geradezu süchtig bin,) aber DIE gibt es eh in kleinen Portionen, so ein weißer Wiener ist echt klein (aber dennoch nicht superbillig- das ist ein Luxus, den ich mir einfach gönne, oder eine bestimmte polnische Krakauer und, und, und....kaufe , wenn es das gibt, sogar oft das regionale Gemüse (ist oft einfach besser), aber kaufe tatsächlich nur wenig Bio (das ist echt zu teuer)

Wie Du daran siehst: es geht- ohne zu darben.

Eine Kleinigkeit, die ICH mittlerweile mache, zum Geldsparen ist z.B. folgende.Ich mag ja kaum irgendwelche Salatfertigsoßen, mache die eher immer selbst, aber die Sylter Salatfrische von Dorfkrug hat mich echt überzeugt. Die beste Salatfertigsoße ever. Aber!!!!! Auch die mache ich mittlerweile selbst, da selbstgemacht so viel billiger ist und , ich bin da mal ganz unbescheiden, die meinige ist sogar etwas besser. für weniger Geld habe ich bessere Zutaten, z.B. habe ich den Essig, oder war es sogar Essigessenz durch Zitronensaft ergänzt-(aus echten Zitronen) schmeckt echt besser.

Fang an!!!!b Du wirst das alles nicht an einem Tag lernen: superbillig schmackhaft zu kochen, und auch mit der Hälfte mußt Du nicht SUPERBILLIG kochen, da ist echt Spielraum für manches, z.B. gute Gewürze. Ich z.B. koche NUR mit echter Muskatnuss, nicht mit diesen Muskatwürzern und nur mit echter Vanille. Aber Gewürze wie Safran! : Entweder hast Du eine super Bezugsquelle, baust den selber an und weißt , wie den behandeln, oder es bleibt ein echtes Luxuasobjekt. ICH habe zur Zeit keinen mehr über und verzichte deswegen darauf.

Rotfuchs716  28.03.2023, 20:26
@FrageAntwort630

Garnelen sind garnicht so teuer. Eine tiefgekühlte Packung Meeresfrüchte kostet so um die 5 Euro und reicht für 2 Mahlzeiten. Mache dazu Reis, Tomaten und Salat und dann hast du du preiswert eine ausgewogene Mahlzeit.

Am besten erstmal das eigene Einkaufsverhalten überdenken. Nicht alles was man kauft ist auch wirklich notwendig. Sprich erstmal auf noname umschwenken anstatt auf Marke und viel selbst kochen anstatt Fertigzeug kaufen. Dann natürlich Preise vergleichen und mit plan einkaufen gehen.

Mal vor dem Einkauf überlegen welche günstigen Gerichte es gibt und im Zweifel mal Google dafür nutzen.

Mein Wocheneinkauf liegt nach wie vor bei 20-25 € die Woche für eine Person. Mehr gebe ich nicht aus und da sind teilweise auch teurere Sachen bei. Aber ich Stelle auch viel selbst her, koche täglich frisch und kaufe nicht ohne Plan ein.

Ich habe 38€ bezahlt, da können meine Frau und ich 4 Tage gut essen.

Hallöchen

Ich bin auch inzwischen gefrustet,wenn ich an der Kasse meinen Einkauf zahlen muss,-und ich kaufe n u r die Angebote

Ich koche viel aus Resten vom Vortag

Bei Nudeln,die übrig geblieben sind mache ich eine Nudel-Schinken-Ei-Pfanne

Gekochte Nudeln mit kleinen Schinkenwürfelchen und verquirltem Ei mischen

Gut abschmecken,und alles ab in die Pfanne

Das ist preiswert und schnell gemacht

Du kannst auch z.B. bei Chefkoch,de leckere Rezepte unter 5,00 Euro finden

Ich habe dort schon ganz viele ,preiswerte Gerichte gefunden

Alles ist auch sehr gut erklärt

Teilweise mit Videos...

Das klappt dann super

Die Hauptsache ist immer,das man sich vielseitig und gesund ernährt

Salate sind natürlich auch recht günstig ,und schnell zubereitet

Noch ein Tipp....Schau einfach,wenn Lebensmittel kurz vor dem Verfall angeboten werden.Da kriegst Du oftmals alles zur Hälfte billiger

LG Angel