Wieso sind Cyclopentadien und Cycloheptatrien kein Aromaten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cyclopentadien und Cycloheptatrien sind keine Aromaten, weil deren Doppelbindungen im Ring nicht vollständig konjugiert sind. In Beiden ist jeweils ein C-Atom sp^3-hybridisiert.

Das Cyclopentadienyl-Anion und das Cycloheptatrienyl-Kation hingegen sind aromatisch, beide haben 6 pi-Elektronen und entsprechen damit der Hückel-Regel.

DedeM  19.11.2018, 18:03

... und der Vollständigkeit halber füge ich zu deiner sehr guten Antwort noch hinzu, dass weder Cyclopentadien noch Cycloheptatrien planare Strukturen sind (und auch nicht der Hückel-Regel entsprechen, wie es bei dir schon anklingt).