Was ist der Unterschied zwischen Aromaten und Aromen?

2 Antworten

Das eine ist eine Klasse von Verbindungen, die bestimmte Eigenschaften gemein haben. Bei der Entdeckung fiel z.B. auf, dass sie bestimmte Aromen, also Duftnoten, hatten, z.B. Vanillin (daher der Name) nach Vanille.

Aromen sind Stoffe, die man Nahrungsmitteln zufügen kann, um ihren Geruch und Geschmack zu verbessern. Diese sind chemisch nicht definiert. Es sind Terpene, Aromaten, Aldehyde, Ketone etc.; alles, was halt gut riecht und nicht sehr giftig ist.

Hi,

also Aromastoffe (d.h. Aromen) sind beispielsweise Ester. Das sind Stoffe, die man Nahrungsmitteln zufügt. Es gibt für jeden Ester bspw. einen typischen Geruch / Geschmack.

Aromaten sind eine eigene Gruppe in der Chemie. Diese Art von Kohlenwasserstoffen besitzt mindestens ein Ringsystem, das eine Anzahl von 4n+2 (n ∈ ℕ0) delokalisierten Elektronen und somit eine ungerade Anzahl an π-Elektronen (d.h. Doppelbindungen) besitzt. Diese sind nach der Hückel-Regel (wenn du Genaueres wissen willst, Google fragen) kennzeichnend für einen Aromaten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

mgausmann  16.07.2016, 13:31

Es gibt für jeden Ester bspw. einen typischen Geruch / Geschmack.

Nein. Ein Großteil der Ester hat überhaupt keinen spezifischen Geschmack/Geruch. Was du meinst, sind vielleicht die ersten paar Homologa der unverzweigten Alkanester. Die haben spezielle Gerüche ja. Aber das ist hier auch eher eine Ausnahme und sollte nicht als Regel verstanden werden.

somit eine ungerade Anzahl an π-Elektronen (d.h. Doppelbindungen) besitzt

sollte man sich auf gar keinen Fall so merken.

1. Ist die Anzahl der pi-Elektronen immer gerade (nämlich 4n+2 wie du sagtest... bei Benzol also z.B. 6).

2. Zählt man nicht nur die Doppelbindungen, auch die Anzahl muss dessen Anzahl nicht gerade sein. So ist z.B. Pyrrol oder Furan und viele andere Heteroaromaten mit einer geraden Anzahl an Doppelbindungen ausgestattet. Für Ladungen gilt dasselbe.