Gibt es einen Unterschied zwischen Aromaten und Duftstoffen in der Chemie?

5 Antworten

Als Aroma (griechisch ἄρωμα ároma, deutsch ‚Gewürz‘, ‚Duft‘, ‚Parfüm‘) wird ein spezifischer Geruch und/oder Geschmack bezeichnet, der durch chemische Stoffe oder Stoffgemischehervorgerufen wird, die in Erzeugnissen wie etwa LebensmittelnGenussmittelnoder Arzneimitteln enthalten sein können.

Duftnoten sind Gruppen von Düften, für die bestimmte Merkmale typisch sind. So lassen sich Parfumsbeispielsweise generell in zwei Gruppen einteilen, in Damen-Noten und in Herren-Noten, wobei sich in den letzten Jahren die Grenze zwischen maskulinen und femininen Duftnoten aufzulösen beginnt und zunehmend androgyne Duftnoten ihren Platz in den Parfümerien erobern. Es gab und gibt immer wieder Bestrebungen, die Vielfalt der Duftnoten zu klassifizieren. Es gibt die historischen Düfte, die eine eigene Duftrichtung geprägt haben, wie zum Beispiel "Chypre" oder "Fougère"; es gibt aber auch immer wieder eigenständige

Ja Aromastoffe sind einfach gut riechende Verbindungen.

Aromaten sind cyclische, planare, Moleküle mit einen delokalisierten Elektronensystem. Die häufigsten Aromaten, sind dabei sogenannte Hückel-Aromaten, d.h. sie befolgen die Regel, dass (Hückel)-Aromaten ein System von delokalisierten Elektronen haben, bei der die Anzahl der Elektronen 4n+2 entspricht. Es gibt aber durchaus andere Auffassungen, von Aromaten, so sehen einige Verbindungen als aromatisch an, sofern ein ausgeprägter Ringstrom-Effekt vorliegt.

Fun Fact: Aromaten riechen häufig auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Aromaten und Duftstoffe sind nicht das gleiche. Aromaten sind cyclische und planare Moleküle mit delokalisierten EP´s, die die Hückel-Regel erfüllen.

Ein gutes Beispiel für "Duftstoffe" die nicht Aromaten sind, sind Ester. Viele Ester riechen nach Orange, Zitrone, Erdbeere, Pfefferminze etc und sind nicht aromatisch.

Diese werden auch aus mehr oder weniger "interessant" riechenden Stoffen unter Kondensation gebildet. Bestes (und gleichzeitig auch schlimmstes) Beispiel wäre Ethanol und Buttersäure. Buttersäureethylester / Butansäureethylester riecht...keine Ahnung. Habs vergessen. Vermutlich Ananas oder sowas.

Aber die Buttersäure....OH BOY.... den Geruch vergisst du wohl nie mehr.

10/10 would puke again xD

Duftstoffe sind Chemiekalen, unabhängig vom Aufbau, die eben einen typischen Duft haben.

Aromaten hingegen sind eine Stoffklasse, welche mindestens ein Ringsystem enthalten. Sie wurden eben nach ihrer Entdeckung nach ihrem aromatischen Geruch benannt, ausschlaggebend ist aber , dass die eben mindestens ein Ringsystem, das nach der Hückel-Regel in konjugierten Doppelbindungen, freien Elektronenpaaren oder unbesetzten p-Orbitalen eine Anzahl von 4n+2 (n=0,1,2,…) delokalisierten Elektronen enthalten.

Ja, den gibt es.