Wieso sehe ich meinen Atem draußen, obwohl es Sommer ist?

3 Antworten

Weil dieses Phänomen nicht zwangsläufig nur im Winter auftritt, sondern immer dann, wenn es kühl ist und der Taupunkt nahe an der Umgebungstemperatur liegt. Das kann in den frühen Morgenstunden auch im Sommer der Fall sein.

Deinen Atem zu sehen bedeutet einfach nur, dass die Luft recht humid, also feucht ist und die Feuchtigkeit, die du ausatmest nicht direkt von der Luft aufgenommen wird. Das passiert üblicherweise im Winter, da im Winter die Luft feuchter ist (beleg: im Sommer ist eine Pfütze schneller leer als im Winter, selbst wenn niemand daraus trinkt). Wenn aber nun im Sommer ein feuchter Tag ist, kann es sein, dass dein Atem dennoch Probleme beim Kondensieren hat und du somit die Lufttröpfchen, also den ,,Dampf" in der Luft siehst.

vor 3 Stunden wars 5 Uhr in der Früh, da kann es auch im Sommer mal unter 7 Grad sein. das ist so ungefähr die Temperatur, ab der man den eigenenen Atem sehen kann.

lg, Anna