Wie viel % Luftfeuchtigkeit kann man im Sommer maximal draußen haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

100% 75%
90% 17%
250% 8%
80% 0%
120% 0%
500% 0%
1.000% 0%

5 Antworten

Wieviel relative Luftfeuchtigkeit kann es in DE im Freien geben?

Der Prozentsatz gibt an, welcher Anteil des maximal lösbaren Wassers bereits in der Luft ist. 100% können also nicht (oder nicht einfach) überschritten werden. (Übersättigung wie bspw. mit Öldampf in einer Nebelkammer wird speziell erzeugt.)

Im Regenwald usw. kann die Luftsättigung tatsächlich auf 100% hoch gehen.

Aber bereits ab 90% rel. Luftfeuchtigkeit fängt der Wasserdampf wieder an zu kondensieren und fällt teilweise als Nebel aus oder schlägt sich auf Flächen wieder nieder. Vielleicht mag ich in der Nähe eines Wasserfalls oder in einem Auwald lokal einmal 100% erreichen, im regionalen Klima werden aber kaum 90% überschritten.

Und: Schon lange vorher fühlen wir Menschen uns wie in warme, feuchte Watte gepackt, da unser Körper schon ab 70% relative Luftfeuchtigkeit sich nicht mehr durch Verdunstungskälte ausreichend kühlen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Sie kann natürlich bedingt auch übersättigt sein und dann größer als 100% werden allerdings beginnt sich dann das Wasser wo abzulagern zB als Nebel oder an Pflanzen usw. Somit fällt die Luftfeuchtigkeit auch dann recht bald auf 100% ab.

Das Wasseraufnahmevolumen skaliert mit der Temperatur, das Maximum ist immer 100%- Bei 40° wären das z.B 39,6 g Wasser pro m³

100 Prozent wenn es regnet.

Mehr als 100 Prozent sind nicht möglich.

In der Schule nicht richtig aufgepasst.... 120% ;-)