Wieso ist es gerade so Mild es ist doch Hochsommer?

6 Antworten

Wir haben ein kleines Dansgaard-Oeschger-Ereignis mitgemacht und jetzt den Kipppunkt überschritten, d.h. ab jetzt wird es wieder kälter. Schon das letzte Jahr war eher kalt und nass und wurde nur durch Messmanipulationen von der Klimaforschung heiß und trocken gerechnet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dansgaard%E2%80%93Oeschger_event

In the Northern Hemisphere, they take the form of rapid warming episodes, typically in a matter of decades, each followed by gradual cooling over a longer period.
For example, about 11,500 years ago, averaged annual temperatures on the Greenland ice sheet increased by around 8 °C over 40 years, in three steps of five years,[3] where a 5 °C change over 30–40 years is more common. ...

Das ist ein lokales Ereignis und nennt sich Wetter. Die Luft kommt momentan von Westen vom Atlantik und bringt viel Feuchtigkeit mit. Wenn es lokal mal kühler ist, ist das kein Zeichen dafür, dass sich das Klima nicht verändert. Global gesehen (gesamter Durchschnitt) erleben wir die wärmsten Jahre seit Messbeginn.

Die sich häufenden Unwetter sind eine Folge davon. Wärmere Luft hat mehr Energie, kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und regnet dementsprechend auch mehr ab.

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/wetter-meteorologie-hitze-starkregen-extremwetter-klimawandel-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hochsommer kommt erst noch - Mitte Juli bis Mitte August kannst Du davon sprechen. Im Moment ist Frühsommer. Und ich finde die Temperaturen durchaus angenehm.

vuurwerk3011  04.07.2024, 22:07

Nein, es ist schon Hochsommer. Frühsommer ist Mai bis Mitte Juni.

Nur weil Hochsommer ist, muss es ja nicht laufend 33 Grad haben. Wetter schwankt eben...Momentan zieht eine Kaltfront über uns hinweg. Wie der Name schon sagt, haben wir es hier mit kälterer Luft zu tun.