Wieso schockieren Leute heutzutage etwas größere Altersunterschiede bei Paaren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt dir nur so vor. In Wirklichkeit geht es heute vielen (vor allem auf Social Media) darum, möglichst öffentlichkeitswirksam die eigene, vermeintlich hohe, überlegene Moral zu demonstrieren.


Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:10

Ja stimmt. Ich habe auch so den Eindruck, dass es immer mehr Moralapostel gibt. Wer sind denn bitte sie eigentlich? Haben sie in ihrem Leben alles richtig gemacht?!

Nectovelin  25.12.2024, 17:12
@Darkhaier1

Ich kenne keine solchen Moralapostel persönlich, aber ich erkenne sie, wenn sie schreiben.

Falls die Frage an MICH gerichtet war: In dem Fall hättest du „Sie” großschreiben müssen und dann wäre mir der Ton der Frage zu aggressiv, um sie zu beantworten.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:15
@Nectovelin

Nein. Mit „sie” meinte ich die Moralapostel in den sozialen Medien :)

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:17
@Darkhaier1

Mein Satzbau war wohl nicht so gut 😅 sorry. Ich habe von ihnen, den Moralaposteln gesprochen.

In meiner Erinnerung war man großen Altersunterschieden vor 15 bis 20 Jahren (oder auch vor 30 Jahren) nicht toleranter gegenüber - eher im Gegenteil.

Manchmal ist ein junger Mensch mit 17 vielleicht ungewöhnlich reif für sein Alter und sucht sich lieber ältere Partner/Partnerinnen Mitte 20 oder 30. Aber die meisten sind doch mit 17 noch Kinder und das Umfeld macht sich vielleicht Gedanken darüber, ob das eine Beziehung auf Augenhöhe sein kann.


Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:24

In meiner Erinnerung, bist aber Baujahr 99 🌝

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:11

Bei 17 ging ich mehr so bis 25 in meinen Beispielen 😅 17 und 30 🤔 sind dann doch noch weiter auseinander

werwiewas99  25.12.2024, 22:38
@Darkhaier1

Mitte 20 und 25 sind ja ungefähr dasselbe, oder nicht. Na, egal. Mach's gut.

Der Hauptpunkt der ganzen Diskussionen ist wenn ältere Männer vor allem jüngere Frauen wollen! (Dicaprio, Matthäus, Lindemann😱 usw) weil das dürfen sie nicht weil das Gehirn von diesen Frauen zwar soweit entwickelt ist das sie wählen, Autofahren und Pornos drehen dürfen aber sie zu unreif sind für die teuflischen Manipulationen der Silberrücken!

Eine 18 jährige darf einen 30 jährigen gut finden aber ein 30 jähriger sollte nicht die 18 jährige gut finden außer die 18 jährige wünscht das !

Das Motto der Gegenwart: Ehre die ältere Frau in deinem Alter und finde sie attraktiv und der BC spielt keine Rolle! Einer Frau ist es schließlich auch egal wie viel ein Mann verdient und ob er kleiner ist als sie selber. Denn nur die Liebe zählt! Gott, hab wohl zu viele Märchen angesehen und zu viel Glühwein getrunken.

Die Hirnentwicklung ist erst mit Mitte 20 abgeschlossen. Bedeutet, erst dann kann man eigentlich davon sprechen, dass ein junger Mensch wirklich erwachsen und nicht mehr sehr leicht manipulier- und formbar ist.

Wenn jetzt also ein Mensch, der diese Phase bereits hinter sich hat, mit einer Person, die noch voll in dieser Phase steckt, zusammenkommt, dann besteht dabei immer das extreme Risiko, dass Person 1 das sehr bewusst so macht, um die Manipulier- und Formbarkeit von Person 2 auszunutzen. Und leider findet man auch genau solche Dynamiken in genau diesen Beziehungen dann wirklich sehr oft vor...

Überhaupt, das Ideal einer Beziehung heutzutage ist ein ausgegliches Machtverhältnis, eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe, ohne Abhängigkeiten. Genau das ist aber schwer zu erreichen, wenn die eine Person bereits Beruf, Job, Geld und so hat und die andere sich all das noch nicht aufgebaut hat - was wiederum gerade in jungen Jahren mit hohem Altersunterschied der Fall ist.

Die Kritik an solchen Beziehungen ist also vor allem die an unausgeglichenen Machtverhältnissen und somit potentiell missbräuchlichen Dynamiken in solchen Beziehungen. Und damit doch durchaus berechtigt, oder?


Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:07

Dass das Gehirn erst mit 25 vollentwickelt sei, wurde schon wieder widerlegt.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:06
@HappyMe1984

In mehreren Artikeln. Kann Dir ruhig einen Link schicken :)

HappyMe1984  25.12.2024, 19:31
@Darkhaier1

Ähm, hast du dir die 5-minütige Audiodatei überhaupt mal angehört? Die leugnet keneswegs, dass zwischen 18 und Mitte 20 relevante Hirnentwicklung stattfindet. Das einzige, was sie klarstellt, ist, dass das ein Prozess ist, der wie alle Entwicklungsprozesse nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern individuell unterschiedlich stattfinden kann und dass da nicht über Nacht plötzlich die Erleuchtung einsetzt, wie es auf TikTok dargestellt wurde.

Aber die Problematik, dass junge Menschen da noch eine Entwicklung durchmachen und dass diese Entwicklung sich insbesondere auf die Bewertung und Einschätzung von Situationen mit ihren möglichen Konsquenzen bezieht, wird auch in diesem Audio-Bericht durchaus klargestellt. Und genau DAS ist für die Diskussion hier eben der entscheidende Punkt und genau das, wovon ich in meiner Antwort schrieb.

Also, wenn du meine Antwort widerlegen willst, dann liefere andere Links - und am besten keine 5-minütigen Audioberichte, sondern wirklich zuverlässige Quellen.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:44
@HappyMe1984

Doch in dem Audiobericht wurde nur von einem Punkt in der Entwicklung zwischen 18-25 gesprochen. Die Entscheidungsfähigkeit. Das allein ist aber nicht Grund genug, jemanden nicht als vollausgereift zu bezeichnen. Klar verhält sich ein achtzehnjähriger junger Mann in der Regel unreifer als ein Mann, der schon 40 ist. Das heißt aber nicht, dass er noch ein Baby ist, und alles was er tut entschuldbar ist. Denn so betrachtet, kann man dann mit 18 Verbrechen begehen und dann mit diesem Frontallappen-Quatsch seine Tat entschuldigen 😅 oh ich war noch nicht 25 sorry, ich verstand noch nicht, dass es nicht okay ist jemanden umzubringen ups 🤪

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:47
@HappyMe1984

Des Weiteren gibt es so viele Theorien, wie es Gehirnforscher gibt.

HappyMe1984  25.12.2024, 20:08
@Darkhaier1

Der zweite Link hat eine Paywall.

Und lies bitte noch mal meine Antwort genau! Es geht keineswegs darum, der jungen Person in einer Beziehung mit großem Altersunterschied einen Vorwurf zu machen, sondern darum, dass diese junge Person sehr gefährdet bezüglich Missbrauch durch die ältere Person ist! DAS ist der Knackpunkt solcher Beziehungen. Und ich finde es wirklich sehr fragwürdig, wie du versuchst, das wegzudiskutieren. Wirft bei mir schon gewisse Fragen auf, was für ein Mensch du bist und mit welchen Motiven du das hier versuchst...

vanOoijen  25.12.2024, 20:10
@Darkhaier1

Sollte man dementsprechend das Wahlalter wieder hochsetzen und Sex bis 25 nur unter Gleichaltrigen erlauben?

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:13
@HappyMe1984

Heutzutage werden Männern immer die schrecklichsten Absichten unterstellt. Ein Mann groomt, manipuliert, nutzt seine Erfahrung aus um jemanden zu missbrauchen. Dass ein Mann z. B. eine jüngere Partnerin hat, muss nicht heißen, dass er sie nur manipulieren möchte. Dass er ihre Naivität ausnutzt. 😒 Das ist einfach nur diese moderne Betrachtung des Mannes, dass er generell böse sei.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:16
@Darkhaier1

Ein Mann verliebt sich also nie, er hat generell fiese Absichten.

vanOoijen  25.12.2024, 20:18
@Darkhaier1

Allerdings. Junge Frauen können durchaus auch gut manipulieren und die alten Trottel um den Finger wickeln.

HappyMe1984  25.12.2024, 20:21
@Darkhaier1

Du bist also ein Mann, der jüngere Partnerinnen aktiv sucht? Hast du dich schon mal gefragt, ob du eventuell einfach zu unsicher und zu fragil bist, um es mit einer Partnerin aufzunehmen, die dir nicht unterlegen ist?

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:24
@HappyMe1984

Und hast Du Dich schon mal gefragt, warum sich gerade Frauen in deinem Alter darüber aufregen, dass viele Männer jüngere Partnerinnen suchen?

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:32
@HappyMe1984

Außerdem ist das nicht war, ich hatte auch Partnerinnen, die älter als ich waren. Nur aktuell ist da eine jünger als ich.

HappyMe1984  25.12.2024, 20:55
@Darkhaier1

Warum sich Frauen in meinem Alter darüber aufregen? Siehe meine Ursprungsantwort, die du die ganze Zeit wegdiskutieren willst! Übrigens erfolglos soweit.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:01
@HappyMe1984

Ja, ja die unterschiedlichen Machtverhältnisse, die meinst du sicherlich. Da habe ich aber mehr Typen, die im selben Alter ihre Partnerinnen waren gesehen, die zur häuslichen Gewalt neigten. Damit will ich sagen. Wenn ein Mann ein Arsch ist, ist das altersunabhängig ...

HappyMe1984  25.12.2024, 21:04
@Darkhaier1

Dass es nicht zwingend einen großen Altersunterschied für missbräuchliche Verhaltensweisen in Beziehungen braucht, ist mir bewusst und bekannt. Ein großer Altersunterschied ist allerdings dennoch ein erhebliches Risiko, dass es genau darauf hinausläuft!

Und so, wie du hier um den heißen Brei herumdiskutierst und versuchst, dich da rauszureden, ist meine Vermutung die, dass du dir da in deiner aktuellen Beziehung und in Bezug auf dich selbst durchaus schon irgendwo drüber bewusst bist, dass da schon der Gedanke nagt, dass du den nur halt noch nicht so ganz dir selbst gegenüber eingestehen willst und erst recht nicht nach außen, weil wer möchte sich schon so vor sich selbst und anderen darstellen? Aber vielleicht kriegst du ja den Dreh und fängst an, da an dir selbst zu arbeiten...

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:49
@HappyMe1984

Danke für die Diskussion. Es hat Spaß gemacht. Ehrlich gemeint.

Nur eines würde ich Dich gern noch fragen. Glaubst Du auch, dass eine Beziehung trotz größeren Altersunterschieds klappen kann, oder bist Du generell und immer dagegen? (Gemeint sind Beziehungen, in der beide volljährig sind.)

HappyMe1984  25.12.2024, 22:01
@Darkhaier1

Was heißt "klappen"? Dass die Menschen langfristig zusammenbleiben? Dass keine missbräuchlichen Dynamiken entstehen?

Denken wir das mal bis ins hohe Alter weiter. Dann bleibt dort immer noch, dass die ältere Person mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich früher weniger mobil oder sogar pflegebedürftig wird. Im blödesten Fall so, dass die jüngere Person dann mit ihren letzten, "guten" Jahren diese Pflege übernimmt, diese Jahre dafür opfert - und im Anschluss selbst in dieser Situation landet. Auch nicht so fair, oder?

Und es ist halt menschlich, dass man in suboptimalen Situationen immer denkt, man sei die Ausnahme. Jeder Straftäter denkt, dass er der eine ist, der nicht erwischt wird. Jeder Raucher denkt, dass er zu den seltenen Fällen gehören wird, die rauchend 100 Jahre alt werden. Jeder Raser denkt, dass er auf keinen Fall geblitzt werden wird. Und fast alle, die das denken, werden dann doch erwischt, krank oder geblitzt. Von daher, selbst wenn eine unter tausenden solcher Beziehungen doch klappt, ist es einfach extrem unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet die eigene sein wird. Somit lieber direkt lassen, wenn man ein anständiger, guter Mensch sein möchte!

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:46
@HappyMe1984

Damit zeigtest Du gerade, dass Du doch sehr ideologisch denkst. Viel Spaß mit Deinem radikalen Linkstum, deiner Wokeness oder was auch immer Du aus dem Amiland übernommen hast. Aber bitte lass den linken Antisemitimus, der bei Euch ja gerade voll in ist.

HappyMe1984  25.12.2024, 22:47
@Darkhaier1

Woraus genau leitest du jetzt gerade die doch ziemlich üble Unterstellung des Antisemitismus ab? Und nein, ich denke nicht ideologisch, sondern auf Basis von 40 Jahren Lebenserfahrung.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:51
@HappyMe1984

Die modernen radikalen Linken sind ziemlich antisemitisch unterwegs. Du weißt doch bestimmt was Greta Thunberg so abzieht. Die ganzen Pro-Palästina -Demos. Mit radikalen Leuten kann man sowieso nicht reden. Für Euch gibt es immer nur ein Entweder-oder.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:54
@Darkhaier1

35 Jahre Lebenserfahrung 5 Jahre Radikalisierung eher

HappyMe1984  26.12.2024, 00:52
@Darkhaier1

Du hast aber schon mitbekommen, dass sich viele Menschen, die vorher rund um Klimaproteste unterwegs waren, sich auch genau deshalb von ihr distanziert haben? Und dass all der aufkeimende Antisemitismus rund um Israel und Gaza innerhalb von linken Kreisen extrem diskutiert und keineswegs ignoriert wird? "Die Linken" sind keine geschlossene Gruppe, da herrscht kein Korpsgeist. Das ist eher typisch für den rechten Rand...

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 01:03
@HappyMe1984

Ich denke sowohl links und auch rechts kann radikale Auswüchse haben. Man denke an die RAF und die Nazis. Daher sollte man allgemein nicht verallgemeinern. Und du hast oben (der Kommentar über das "Klappen") verallgemeinert. Du siehst keine Grautöne mehr, sondern nur noch schwarz und weiß. So fängt das an. Die extremen Rechten verabscheuen die Schwachen, die extremen Linken verabscheuen die Starken. Bei dem extremen Rechten ist es der Ausländer, beim extremen Linken das "Kapitalistenschwein".

HappyMe1984  26.12.2024, 01:10
@Darkhaier1

Ich habe dort sehr wohl differenziert und die Möglichkeit des Gelinges nicht komplett ausgeschlossen, aber eben aufgezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht! Nur, weil eine Antwort dir nicht gefällt und nicht deine Hoffnungen und Wünsche befeuert, sondern dich auf den Boden der Tatsachen holt, ist sie noch lange nicht pauschalisierend. Und zur Hufeisentheorie kannst du dich auch gleich mal schlau lesen, wenn du die RAF und das Naziregime gleichsetzt.

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 01:22
@HappyMe1984

Und was meinst Du hätten die RAF-Terroristen so alles gemacht, wenn sie genau so viel Macht wie die Nazis gehabt hätten?

Darkhaier1 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 01:31
@HappyMe1984

Ich muss zugeben, die Hufeisentheorie kannte ich nicht. Doch scheint es zu passen. So weit auseinder die Richtungen, dass sie sich am Ende näher sind, als erwartet. ;) Aber gut. Das hat hier kein Ende xD wir müssen mal aufhören. Es ist schon halb zwei!

HappyMe1984  26.12.2024, 01:35
@Darkhaier1

Bist du wenigstens bis zu dem Absatz gekommen, wo stand, dass diese Theorie von allen Seiten immer wieder komplett widerlegt wurde? Oder ist es wie bei dem Audioschnipsel oben, dass Überschrift und maximal noch ein, zwei Sätze dazu alles sind, was du von einer Quelle liest?

HappyMe1984  26.12.2024, 15:00
@Darkhaier1

Und Zitat aus diesem Text: "Es wäre allerdings ein Fehlschluss, daraus abzuleiten, dass die gesamte Gehirnentwicklung mit 18 bis 20 Jahren abgeschlossen ist.". Denn wie in dem Text auch eingangs bereits beschrieben wird, wurde dabei nur eine spezifische Teilmenge an Fähigkeiten untersucht. Daraus dann abzuleiten, dass eine gerade 18jährige nicht mehr durch einen deutlich älteren, erwachsenen Menschen mit ganz anderen sozioökonomischen Voraussetzungen manipulier- und damit auch potentiell ausnutzbar sei, wäre genau dieser Fehlschluss.

Es ist völlig ok wenn der Mann älter ist als die Frau