Das wird ja in dem Artikel ganz gut erklaert.

Einmal natuerlich die Menge der Muslims gegenueber der Juden und Israelfreunde, und die Art wie soziale Netzwerke konstruiert sind und Profit machen, indem sie die User moeglichst lange in der App halten und die Algorythmen sie mit dem fuettern was sie moegen.

Ich habe schon vor Monaten von einer Reportage im Israelischen TV erzaehlt., in der aufgedeckt wurde wie die Hamas schon viele Moante vor dem 7. Oktober in den soziale Medien Sockpuppet Accounts kultiviert hat, ueber billige Arbeiter in Pakistan, Indien usw., die dann nach dem Massaker sehr aktiv wurden und die Hamas Narrative verbreitet haben.

Heute habe ich auch gelesen dass gewarnt wird, dass Iranische Akteure aktiv an den Protesten und in sozialen Netzwerken in den US unterwegs sind: https://www.timesofisrael.com/biden-intel-chief-iran-funding-emboldening-anti-israel-protests-in-us-to-sow-discord/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Weil Manipulation heutzutage mittels KI etc. leichter denn je ist. Man braucht nur die richtige Rhetorik, die richtigen Bilder und muss ein bisschen an die Emotionen appellieren. Schon sind alle deiner Meinung.

apt2nowhere  10.07.2024, 10:25

richtig ! dieses hirnlose Nachgeplapper ist in keiner Weise dienlich

Du musst jetzt ganz stark sein:

Kritik am Staat Israel, an Verbrechern wie Netanjahu und am israelischen Völkermord an den Palestinensern ist gar kein Antisemitismus.

Es wird ständig das Narrativ verbreitet, dass Israel nicht für seinen Völkermord verantwortlich sei, den es an den Palästinensern in Gaza und nebenbei auch im Westjordanland verübt, sondern dass die Palästinenser "selbst Schuld" seien, weil sie "die Hamas nicht rauswerfen." Netanjahu sei "nur ein bisschen über die Stränge geschlagen", die inzwischen über 35.000 getöteten Zivilisten werden teils ohne jede Grundlage zu "Hamas-Kämpfern" umdeklariert und teils mit größter Menschenverachtung als „Kollateralschäden“ abgetan.

Dazu die folgende Klarstellung:

Der Aufstieg der Hamas ist ein direktes Produkt von Netanjahus Machenschaften. Er hat mehrfach offen erklärt, dass es seiner Politik dienlich ist, die Hamas als Gegner zu haben statt der säkularen und gemäßigten Fatah, die Israel als Staat anerkannt hatte. Netanjahu selbst hat die Autorität der gemäßigten Fatah untergraben und die Hamas als Gegner aufgebaut, um eben genau die Glaubwürdigkeit der Palästinenser im Friedensprozess zu untergraben.

Es war zudem eben Netanjahu, der zugleich das Ansehen der palästinensischen Autonomiebehörde von Mahmoud Abbas beim palästinensischen Volk gezielt beschädigt und sie zum Komplizen der israelischen Besatzer und der illegalen Siedler gemacht hat.

Damit trägt Netanjahu persönlich erhebliche direkte Mitverantwortung für die Hamas-Attacken vom 7. Oktober.

Selbst die Hamas ist natürlich nicht nur das Produkt von Netanjahus Machenschaften, sondern auch der 75 Jahre menschenrechtswidriger Besatzung, Unterdrückung, Landdiebstahl und ethnischer Säuberung durch Israel mit Unterstützung seiner Verbündeten im Westen.

Für die Legitimierung der Hamas in den Augen der Palästinenser sind Israels Handlungen als Apartheidsstaat zum großen Teil mit verantwortlich, der Araber als Bürger zweiter Klasse behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=pJ9PKQbkJv8

Rjinswand  10.07.2024, 11:09

Abgesehen davon kann es durchaus sein das er in den Mord von Rabin verwickelt war der damals fast Frieden mit den Palestinänsern geschlossen hatte.

Würde gut zu ihm passen.

Steffile  10.07.2024, 10:18

Ehem, die "säkulare und gemäßigte Fatah" - weisst du ueberhaupt wovon du redest?

LDanne  10.07.2024, 10:27
@Steffile

Ich war im Alter von fünf Jahren das erste Mal in Israel.

Eine typische Reaktion der israelischen Hetzpropaganda besteht natürlich darin, Kritiker persönlich anzugreifen (wie hier) statt mit Substanz oder gar Fakten. Mit Vorliebe wird sofort der Antisemitismus-Knüppel ausgepackt. Das hat System, seit Jahrzehnten, vergleiche eineschlägige jüdisch-israelische Autoren von Beith-Hallahmi bis Ostrovsky.

Steffile  10.07.2024, 10:50
@LDanne

Ich habe dich nicht angegriffen sondern gefragt. Israel zu besuchen oder in Israel zu leben, bedeutet nicht dass man alles weiss. Gerade die Fatah ist eine komplexe Sache, die man nicht mit sekulaer und gemaessigt abhaken kann.

Welchen Beith-Halachmi meinst du, den Psychologen? Bei dem habe ich studiert, aber der Zusammenhang ist mir jetzt nicht klar.

Die Popularität von „Free Palestine“ auf social Media kommt oft daher, dass die Botschaft einfach und eingängig ist. (Allerdings auch irreführend)

Und daher, dass mit den Emotionen von Menschen bewusst gespielt wird.

Viele wissen nicht genug über die Geschichte und sehen nur die palästinensische Perspektive und einen angeblichen „Genozid“, den es nicht gibt.

Israel wird oft fälschlicherweise als Aggressor dargestellt, was unsere ständige Bedrohung durch Terrorgruppen wie die Hamas ignoriert. Und was auch unser Recht auf Verteidigung leugnet.

Es gibt auch antisemitische Untertöne, sogar bis hin zu Gewalt gegen Jüdinnen und Juden. „Free Palestine“ bedeutet eigentlich (von diesen Menschen), dass Israel als jüdischer Staat nicht existieren sollte.
Die sozialen Medien wie TikTok oder Instagram, verstärken solche simplen und gefährlichen Botschaften, was gerade für mich als Jude besorgniserregend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ❤️🇮🇱✡️

Squirreline  10.07.2024, 10:09

Sobald auf dem umstrittenen Territorium eine arabische Regierung etabliert wird, ist das Existenzrecht jedes einzelnen jüdischen Bewohners infrage gestellt, wenn der „Besitzstand von 1947“ wiederhergestellt wird.

fellowhuman7  10.07.2024, 10:14
@Squirreline

Ja. Die Rückkehr zu den Grenzen von 1947 würde die Existenz Israels und die Sicherheit aller Juden gefährden. Israel wurde (neu) gegründet, um einen sicheren Zufluchtsort für Juden weltweit zu bieten, besonders nach dem Holocaust. Eine arabische Regierung in diesen Gebieten würde die Bedrohung durch Terrorgruppen wie die Hamas verstärken und unsere Existenz gefährden. Lang lebe Israel 🇮🇱 ❤️

das sind für mich alles nur Wichtigtuer, die allesamt dummes Zeug daherreden - sie haben keine Ahnung, wovon sie überhaupt reden - ich meine damit alle Seiten !!

durch die Veranstaltung von ein paar Demos und irgendwelchen Events wird das Problem in Palästina ganz sicher nicht gelöst