Wieso schaut man sich solche YouTube Videos an?
Hey,
auf YouTube werden mir manchmal so Youtuber vorgeschlagen, die Videos wie "mach das um 3 Uhr nachts nicht", "24 Stunden nur xyz tun" produzieren. Logischerweise sind es auch die, die Videos über den Game Master gemacht haben.
Ich frag mich immer, wieso man solche Videos anschaut. Für die Youtuber ist es natürlich eine Quelle des Profits, sie finden diese Zielgruppe anscheinend bei jüngeren Zuschauern. Aber selbst wenn ich 12 wäre, würde ich mir diesen Unsinn nicht reinziehen, wenn man bedenkt, wie geschauspielert das alles ist. Was interessiert es mich, vermeintliche 24-Stunden-Videos anzusehen, bei denen man nur Pinkes isst?
Für die Zuschauer scheint natürlich alles echt zu sein, aber trotzdem, ich versteh's nicht. Sowas kann und will ich nicht unterstützen.
Vielleicht bin ich zu alt, um zu verstehen, was man daran toll finden kann, aber es ist halt echt Blödsinn.
Was meint ihr?
8 Stimmen
6 Antworten
Interessant ist das Geschäftsmodell dahinter:
Denn zuerst schauen sich die treuen Abonnenten das Video an. Das sind meistens Kinder, die nicht verstehen, dass das Fakes sind und mit Beki, den Prankbros oder Simon Desue mitfiebern. Sie machen sich Sorgen, weil Beki von der Eiskönigin um 3 Uhr geschnappt wurde, verstehen aber mit 7-8 Jahren nicht, dass das schlecht gefälscht ist.
Später schauen sich das Video ältere Leute an, oft nur zum Spaß, aus Schadenfreude oder eben um zu schauen, wie dumm sich Beki/Kelvin/Marvin beim Faken anstellen. Dabei ist das genau deren Ziel: Durch die offensichtlichen Fakes bekommen die Videos mehr Aufmerksamkeit und Kommentare. So machen die Prankbros/Beki noch mehr Geld.
Ja, das ist Blödsinn. Menschen haben einen gewissen Bedarf an Blödsinn. Sich darüber Gedanken zu machen oder sogar aufzuregen ist reine Zeitverschwendung.
Vielleicht bin ich zu alt, um zu verstehen, was man daran toll finden kann, aber es ist halt echt Blödsinn.
So alt würde ich dich nicht einschätzen, denn alleine das du hier jetzt andere um ihre Meinung, bezüglich solch einen Blödsinn fragst, ist mind. genau so ein Blödsinn.
Jeder hat seine eigene Meinung, ich bleibe bei meiner. Mich interessiert es lediglich, was andere dazu sagen, die das auch schon einmal gesehen haben.
Einem Interesse geht immer ein Grund voraus, sonst wäre das Interesse nicht vorhanden. Natürlich hat jeder seine Meinung, worauf diese beruht ist aber viel aussagekräftiger.
Das ist ja nur mehr oder weniger ein Kurzhorrorfilm, der halt in der Realität gedreht wird! Ich schaue mir solche Sachen nicht an aber ich kann verstehen dass es einem interessiert!
Ok, wenn ich es mal von der Perspektive betrachte, ist da schon was dran. Aber naja, jedem natürlich das seine. Ist ja auch ok, die einen mögen's, die anderen nicht. Da kann ich mir gut auch nen guten Horrorfilm auf Netflix ansehen. :D
Ja, aber es besteht ein gewisser Unterschied: Horrorfilme sind nachweislich gefaked. Diese Challenges werden mehr oder weniger "live" vorgeführt und sind nicht aufwendig produziert.
Stimmt. Aber wenn man als Außenstehender offensichtlich sieht, dass das alles wirklich nur auf Profit ausgerichtet ist, empfinde ich das als schockierend. Wenn es gut geschauspielert ist und man wirklich Spaß daran hat und mal nicht an's dringende Bedürfnis nach Geld denkt, ok. Aber sonst... Vielleicht ist das jetzt ein Vorurteil, aber so empfinde ich das.
Lost wer das andere nmt, weil alles fake ist.
Die Geschäftsidee an sich, wie leicht man eine Zielgruppe damit catchen kann, ist schon interessant, da hast du Recht. Aber natürlich ist es meiner Meinung nach trotzdem halt echt schockierend. Aber dass man gezielt von solchen Videos Profit machen möchte, ist in unserer heutigen Welt natürlich nichts Neues.