Wieso sagen wir USA und nicht VSA?

5 Antworten

Ich erinnere mich, in einem Buche aus dem 19. Jh. vor vielen Jahren schon einmal V.S.A. gelesen zu haben. Es scheint dich jedoch nicht durchgesetzt zu haben. Und leider weiß ich auch nicht mehr, welches Buch das war.

Koschutnig  03.07.2022, 19:35

Wahrscheinlich war's länger: V.St.A. Das findet man immer noch, z.B. "Die Lederarten und deren Herstellung" (1955), S. 1004:

Coloxide Patents Corp., New York, N. Y., VSt. A.
Verfahren zum Bleichen von Haar, tierischen Fasern und Pelzen mit Peroxyden, Perboraten ...

Wir sind zu bequem und sagen ja auch UNO. Ärgerlich, nicht?

Weil wir in Deutschland sind und darum
alles Englische kritiklos übernehmen.

Weil es "United States of America" heißt.

Linkslibertaer  03.07.2022, 18:37

Viele andere Ländernamen übersetzt man aber doch auch. Wieso bei USA nicht? Wir sagen ja auch nicht UK Großbritannien, sondern "Vereinigtes Königreich" also VK Großbritannien

putzfee1  03.07.2022, 18:38
@Linkslibertaer

Also, ich habe noch nie gehört, dass jemand "VK Großbritannien" sagt.

Aber die Bezeichnung "USA" wurde nun mal nie eingedeutscht. Ist einfach so.

Linkslibertaer  03.07.2022, 18:42
@putzfee1

Ich meine damit, dass "VK Großbritannien" der offizielle Staatsname auf Deutsch ist und "Vereinigte Staaten für Amerika" ebenfalls. Trotzdem sagen sogar hochrangige Politiker ständig "USA", obwohl das Land so gar nicht auf Deutsch heißt, wohingegen sie bei Großbritannien niemals UK sagen, sondern immer Vereinigtes Königreich oder eben nur Großbritannien.

putzfee1  03.07.2022, 18:53
@Linkslibertaer

Wenn dich das stört, beschwere dich bei den hochrangigen Politikern.

Der Ausdruck "USA" hat sich hier nun mal so eingebürgert, genau wie viele andere englische Ausdrücke. Und jeder weiß, was damit gemeint ist. Darauf kommt es doch an.

Linkslibertaer  03.07.2022, 19:08
@putzfee1

Ja, das ist ok. Es ist halt unlogisch, v. a. wenn man bedenkt, dass die Namen aller anderen Staaten auch übersetzt werden. Aber Sprache muss nicht logisch sein :D