Wieso können manche Ausländer kein "Ü" aussprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser ü ist ein recht seltener Vokal, wenn man das weltweit betrachtet.
Hier gibt es sogar eine hübsche Karte zum Thema "front rounded vowels" (das sind im Wesentlichen ü und ö).

https://wals.info/feature/11A#2/22.6/152.8

Norwegisch (und Schwedisch) kennen diese, ebenso Finnisch.
Französisch und Ungarisch werden noch aufgeführt. Und Türkisch.

Aber 500 Sprachen weltweit kennen keine "front rounded vowels".
Insobesondere fehlen sie in slawischen Sprachen, in den meisten afrikanischen und asiatischen Sprachen.

Slawen "entrunden" das ü oft, so dass sie sagen "Grieß dich" anstelle von "Grüß dich". Allerdings haben auch einige deutsche Dialekte diese Entrundung - nicht nur in Ostdeutschland. Auch in Hessen wird "entrundet" ("mir misse doch morje schaffe").

Das liegt daran, dass der entsprechende Laut in ihrer Herkunftssprache nicht existiert. Das gilt vor allem für slawische Sprachen.

Und weil das dort gilt, gilt das auch für den ostpreußischen Dialekt. Auch da kommt das "ü" nicht vor, sondern mutiert da zu dem Laut, der in slawischen Sprachen als "y" dargestellt wird.

Ein Ostpreuße würde also nicht "über" etwas sprechen, sondern "i:ber".

Insofern betraf und betrifft das auch Deutsche.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Sehr interessant. Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Aus demselben Geund, warum viele Deutsche kein vernünftiges "th" im Englischen oder rollendes "r" im Russischen sprechen können, Japaner mit l und r ein Problem haben oder Italiener Konsonanten am Wortende mit einem unbetonten e versehen.

Laute, die in der Muttersprache nicht vorkommen, fallen einem schwer. Und das nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Hören.