Wieso nennt man die USA Weltpolizei?

6 Antworten

Dies hat mir deren Ideologie der Manifest Destiny zu tun, welches tief verwurzelt mit der Amerikanischen Gründungsgeschichte beiliegt. Das amerikanische Volk hat sich als von Gott auserwähltes Volk gesehen welches Zivilisation und Fortschritt auf den Kontinent Amerika bringen sollte. Nachdem dies geschehen ist haben sie dies auf die Welt ausgeweitet mit dem Ziel: Demokratie, Freiheit und Fortschritt in andere Staaten zu bringen. (amerikanisches Sendungsbewusstsein) Das alles kann man zu dem Begriff "Amerikanischer Exzeptionalismus" zusammenfassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil sie sich ständig in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt, wozu auch zahlreiche Kriege gehören, die sie anzetteln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Weil die ihre Nase überall rein stecken und egal welche Konflikt, die sind immer dabei für eigene Interessen.

Um der verbrecherischen Außenpolitik der USA einen legitimen Anstrich zu verleihen.

Ist ein abwertender Begriff und beschreibt das imperialistische Gehabe der Amis.