Wieso sagen Eltern es ist unerzogen?

10 Antworten

Es ist unhöflich.

Platzen eure Eltern in eure Schlafzimmer auch einfach so rein? Sozusagen: Tür aufreißen, reinplatzen, irgendwas dort erledigen oder euch sagen oder euch fragen .... und eventuell dann irgendwann das Zimmer wieder verlassen.....?

Ich habe meinem Nachwuchs bereits im Kindergartenalter angefangen das "anklopfen, fragen ob ich reinkommen darf, Antwort abwarten, dann erst den Raum betreten", bzw. die Kurzversion wenn grade kein "Nein" als Antwort respektiert werden kann weil etwas wichtiges ansteht oder es Essen gibt. So hat mein Nachwuchs das auch übernommen.

Wir verhalten uns so wenn eine Person grade im Badezimmer ist, wir verhalten uns so wenn wir ein Schlafzimmer eines anderen Familienmitgliedes betreten möchten in deren Anwesenheit.

Es ist Respekt, Respektieren von Privatsphäre, es ist höflich.

Niemand, weder Teenager noch junger Erwachsener noch Elternteil, möchte während des Umziehens im Schlafzimmer plötzlich von einer offenen Schlafzimmertür und dort stehenden Eltern/ Kindern/ anderen Leuten mit irgendwas konfrontiert werden.

Selbst in Familien in denen es offener zugeht (in Form von FKK beispielsweise) steht die persönliche Privatsphäre in bestimmten Situationen vorne an.

raser2233
Beitragsersteller

Aber dürfen auch nicht rein wenn sie weg sind. Frech heit

Rockige  18.09.2024, 12:08
@raser2233

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Ich mein, was wollt ihr denn dort im Schlafzimmer groß erleben? Durch die Kleiderschränke gucken? In die Schubladen schauen? In Elternschlafzimmern ist es in der Regel verflixt langweilig.

Was wollen denn dort ein Jugendlicher und ein junger Erwachsener.

Mal ernsthaft.

Umgekehrt: Eltern betreten die Schlafzimmer ihrer Kinder (auch ihrer jugendlichen Kinder) auch in Abwesenheit ihrer Kinder...... aber eben zum aufräumen oder etwas hinbringen (Wäsche beispielsweise), zum Staubsaugen oder lüften. Mehr aber (normalerweise) nicht.

Privatsphäre ist wichtig..... egal wie alt man ist oder ob man verwandt ist miteinander

raser2233
Beitragsersteller
@Rockige

Ich habe auch nie erwähnt dass das Alter wichtig ist. Du machst einen Aufstand ums Alter und erwähnst dass meine Schwester jugendlich ist und ich erwachsen.

Rockige  18.09.2024, 12:35
@raser2233

Wieso mache ich einen Aufstand um die Sache?

Es ist schon ein Unterschied ob man nem Grundschüler erklären soll wieso man nicht ins Elternschlafzimmer reinplatzen sollte.... oder ob man das einem Teenager oder einem "älteren Teenager"/ jungen Erwachsenen erklärt.

Bei sehr jungen Kindern steckt dahinter oft einfach die Freude an dem großen Bett auf dem man sich mal schräg hinlegen kann ..... Oder die Neugier darauf was im dortigen Bücherschrank so ist. Vielleicht die Bilder die dort hängen, die Dekokissen, etc..... Es ist einfach "mal was anderes".

Aber Teenagern ist so etwas doch eher "egal", oder nicht? Was will man in dem Alter im Elternzimmer schon groß erleben während die Eltern nicht dort sind. Mir fallen da nur Dinge ein wie "durch die Schränke und Schubladen gucken". Und DAS ist einfach nicht in Ordnung.

Es gehört sich nicht, ohne anzuklopfen in die Privatsphäre der Eltern einzutreten. Aber wenn sie es als unerzogen empfinden, sind sie wohl selbst daran schuld, euch das nicht beigebracht zu haben.

Als meine Tochter seinerzeit mit 13 Jahren in abends in unser Schlafzimmer stürmte, weil sie uns noch was „wichtiges“ sagen musste, haben wir ihr auch gesagt, dass man das nicht macht. Daraufhin sagte sie: „Wieso? Macht ihr gerade unanständige Sachen?"

raser2233
Beitragsersteller

Aber dürfen auch nicht rein wenn sie weg sind. Frech heit

okieh56  18.09.2024, 12:03
@raser2233

Wieso soll das denn „frech“ sein? Ist ein sehr privater Raum. Darin haben die Kinder nichts zu suchen, wenn die Eltern das nicht wollen.

Ich glaube, eure Eltern haben in eurer Erziehung einiges versäumt.

okieh56  18.09.2024, 12:11
@Mondgirl12193

Da ihr (fast) erwachsen seid, sollten deine Eltern anklopfen. Aber solange ihr bei euren Eltern wohnt, haben sie das Hausrecht.

okieh56  18.09.2024, 13:04
@Mondgirl12193

Wenn ihr euch das leisten könnt und ihr die Notwendigkeit dazu seht, wäre es eine Idee.

Privatspäre, ihr wollt doch auch nicht, das eure Eltern euer Zimmer ohne Klopfen betreten.

Mittlerweile seit ihr alt genug, das zu verstehen. Eigentlich fängt man schon ab 14 damit an Privatspäre zu fordern und auch zu geben.

Weil sich das nicht gehört. Wurde Respekt euch nicht beigebracht oder hast du nicht zugehört?

ich sehe gerade wer das g´fragt. Das erklärt dann alles. :)

raser2233
Beitragsersteller

Warum

Das Schlafzimmer ist der privateste Raum, da geht man nicht ohne Erlaubnis rein. Das habt ihr bestimmt beigebracht bekommen als Kinder.

raser2233
Beitragsersteller

Aber auch wenn Elterm weg sind dürfen nicht rein😮