Wieso so anders als meine Eltern?

3 Antworten

Weil Vererbung nicht nur von den (direkten) Eltern beeinflusst wird.

Möglicherweise bist Du auch ein Kuckuckskind...

... oder adoptiert.

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Wenn ich adoptiert bin, stehen meine leiblichen Eltern dann in der Geburtsurkunde?

GutenTag2003  24.12.2023, 20:37
@FranzoesischHil
Die Regelung zum Recht auf die Geburtsurkunde in Deutschland
Wenn ein deutsches Vormundschaftsgericht eine Adoption ausgesprochen hat, wird die ursprüngliche Geburtseintragung ergänzt. In einer neu erstellten Geburtsurkunde sind die leiblichen Eltern nicht mehr ersichtlich. Erst wenn man einen Auszug des Geburtenregisters (z.B. bei der Heirat) anfordert, erfährt man auch die Namen und Anschriften der leiblichen Eltern. So soll verhindert werden, dass es zu einer Heirat von Geschwistern kommen könnte. Bei Findelkindern oder unbekanntem Vater fehlen die entsprechenden Elternangaben. Nur bei einer „vertraulichen“ Geburt bleibt der Name der Mutter geheim (PStG § 21 Abs. 2a). Der Herkunftsnachweis wird beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben verschlossen aufbewahrt. Auskunft und Urkunden zur eigenen Herkunft können Adoptivkinder erst mit 16 Jahren verlangen.

https://www.compgen.de/2022/03/recht-von-adoptierten-auf-ihre-geburtsurkunde/

Clabautermann  24.12.2023, 21:36
@GutenTag2003

In der Geburtsurkunde für den alltäglichen Gebrauch stehen die leiblichen Eltern nicht drin.
Der Rest steht in deinem link.

GutenTag2003  24.12.2023, 21:38
@Clabautermann

Zu lesen (auch für Dich) ... etwas mehr als "Dein" Rest

Wenn ein deutsches Vormundschaftsgericht eine Adoption ausgesprochen hat, wird die ursprüngliche Geburtseintragung ergänzt. In einer neu erstellten Geburtsurkunde sind die leiblichen Eltern nicht mehr ersichtlich.
GutenTag2003  25.12.2023, 00:13
@Clabautermann

Hättest Du auch vor Deiner Bemerkung über ... "den Rest" lesen können.

Das stand schon vor Deiner "sinnvollen Ergänzung" da.

Dann nur was zur Info:

  • Viele Muttermale habe, Eltern keine

-- ich halte mich in einer anderen Umgebung auf wie meine eltern, daher bin ich anderen Umweltbelastungen ausgesetzt und die Haut entwickelt sich anders.

  • Asthma habe, Eltern nicht!

-- Mein Körper hat auf andere Aerosole reagiert, ich habe geraucht, Vater nicht, habe mit Sprays beim Lackieren gearbeitet, Vater/Mutter nicht, esse gerne fertige Lebensmittel, Eltern nie .... somit entwickelte ich andere Struktur und Reaktion in meinem Körper wie die Eltern.

  • Haarausfall habe, Eltern / Grosseltern volles Haar

-- Haber etwas höheren Testosteronlevel wie meine Eltern, daher wirkt das kontraproduktiv an den Haarwurzeln und die Haare waren mit 50 schon fast weg, Vater hatte das nicht.

  • Brauche Brille, beide Eltern nicht

-- Schon alleine durch regelmäßigen Smartphone und PC-gebrauch arbeite ich im Nahbereich, was die Augen zum Wachstum anregte und daher mein Augapel sich verändert hat, mit 18 brauchte ich ein Brille. Das gab es früher so nicht.

  • Bin groß mein Vater so naja (aber ich sehe ihm vom Gesicht sehr ähnlich)

-- Selbst die Ernährung kann da eine Rolle spielen und Gene der Großeltern, die dann erst in der 2-3 Generation durchgehend wirken.

Kann einfach Pech sein.

Oder, dass du doch nicht so ganz verwandt mit ihnen bist. Das lässt sich herausfinden.

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Wie kann ich herausfinden ob ich mit ihnen verwandt bin oder nicht? Also ohne eine Zustimmung sondern "heimlich"

jxstdoom  24.12.2023, 20:33
@FranzoesischHil

Ich denke mal ein dna test, kostet aber Geld und du brauchst proben deiner Eltern. Ob man dafür Einwilligung braucht weiß ich nicht aber die könnte man fälschen theoretisch aber würde ich dir nicht empfehlen

Andrastor  24.12.2023, 20:35
@FranzoesischHil

Heimlich wohl nicht. Aber du kannst dich sicher bei deinem Arzt über Möglichkeiten für solche Untersuchungen informieren.

Dann fällt dir vielleicht auch eine Möglichkeit ein das geheim oder unter Vorwand zu machen.

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Würden meine echten Eltern in der Geburtsurkunde stehen?

Andrastor  24.12.2023, 21:11
@Clabautermann

Ich kenne mich mit der entsprechenden Bürokratie nicht aus, daher ist es für mich schwer zu sagen 🤷🏼