Findet ihr das Kind unerzogen?

12 Antworten

Autsch. Bei den Antworten frag ich mich wie viel 5 Jährige die Leute denn persönlich kennen, denn das zumindest in der Frage beschriebene Verhalten ist für nen gerade mal 5 Jahre alt gewordenen absolut normal. Erstens mal sind Jungs in dem Alter immer oft aufgedreht und haben sehr viel Energie. Dazu kommt jetzt die Aufregung über den Geburtstag. Die Kinder werden zugeschissen mit Geschenken, bekommen von jedem irgendwas und wenn dann Person Nummer 7 zum Geburtstag kommt und man grad total im Geschenkefieber ist, dann interessiert einen halt genau nur das. Wo ist das nächste Geschenk. Und ich wette jedes Kind fragt einmal im Leben eine Person direkt ob sie ein Geschenk dabei hat. Das ist absolut normal. Und ja, vielleicht hast du persönlich ihm schon mehrmals was Langeweiliges geschenkt, dann sagt er das. Warum sagt er das? Weil Kinder EHRLICH sind. Sie haben noch nicht gelernt, dass man andere mit solchen Aussagen verletzt. “Höfliches Lügen” muss man halt auch erstmal erlernen.

Ich seh am Verhalten des Kindes wie oben beschrieben so gar nichts unhöfliches, sondern ein normales Kind das gerade erst 4 war und jetzt 5 sein muss und sich gleich wie 5 verhalten soll. Immerhin hat er euch keine Schimpfwörter um die Ohren gehauen.

Und mit den Süßigkeiten. Deine Mutter, also seine Oma wird ihm oft genug Süßes gebracht haben um sich beim Kind beliebt zu machen und jetzt wo sie darauf reduziert wird, ist sie beleidigt. Hätte vielleicht mal mehr in den Tierpark mit dem Kleinen gehen sollen als ihn mit Schokolade still zu halten.

Pedi63  23.09.2024, 15:20

Teile voll deine Meinung Pharmae. Nur mit dem Langweilig ( Geschenk) stimme ich Dir nicht zu. Ich denke, das hat irgendjemand gesagt, von sich gegeben.

Das Verhalten eines Kindes spiegelt die Eltern.

Und in der heutigen Zeit wo man bei jedem Pups aufpassen muss was man sagt wird Kindererziehung nur noch schwerer. Was ich mich allerdings hier bei der Frage zuerst frage ist, warum man nicht mit guten Beispiel vorangeht und nett zum Kind ist, damit es auch mal merken würde dass es anders geht. Dass es Menschen gibt die normal mit ihm reden können und authentisch bleiben. Wenn ein Kind zu mir sagt ich schenke ihm etwas Langweiliges, dann bekommt es zu hören "ok". Wen interessierts.

Den Eltern oder Kindern die "Schuld" zu geben dafür, dass etwas nicht rund läuft ist nicht fair. Man darf auch als aussenstehender Erwachsener mit guten Beispiel vorangehen und NICHT negativ über die Anderen urteilen. Wer nur Fehler sucht wird auch welche finden. Und die Schwester hat sicher ihre eigenen Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein - was der Grund ist dass sie es im Moment nicht schafft ihrem Kind zu zeigen was Grenzen sind. Aber auch das kann noch werden. Man muss darüber nicht urteilen. Wer nicht helfen will kanns auch einfach lassen und gehen. Richtig?

Tja, das klingt schon sonderbar. Es sieht so aus als ob das Kind alles machen kann was es möchte ohne die Eltern das im Moment noch gut finden.

Mein hätten das nicht gedurft. Allerdings haben die von Anfang an mitbekommen, das man so was nicht macht. So hat es sich dann auch ergeben,d as sie in dem Alter erst gar nicht auf solche Gedanken gekommen sind.

Sagen wir so, wenn die Mutter des Kindes nicht lenkend eingegriffen hat, ist es tatsächlich ein unerzogenes Kind.

Dass das Kind in dem Alter so reagiert ist nicht so aussergewöhnlich. Reagieren die Eltern aber nicht, sagen sie ihrem Kind eben auch, dass dieses Verhalten in Ordnung ist. Man kann das ja auch nett und verständnisvoll tun.

Man muss den Kindern schon die Welt zeigen und erklären. Dazu gehört eben auch ihnen beizubringen, wie zeitgemässe Umgangsformen funktionieren. Auch dass man es weitgehend selber in der Hand hat, wie andere auf einen reagieren.

Lernt man Umgangsformen nicht, schadet das ein ganzes Leben beruflich wie privat,

Tut das deine Schwester nicht, hat deine Mutter offensichtlich auch Fehler in der Erziehung gemacht ....

Dafür sind meist die Erwachsenen verantwortlich, wenn sich ein Kind so aufführt.

Unerzogen, in dem Sinne, in dem Alter, gibt es eigentlich nicht.

Du, ihm was Langweiliges schenken.... , ? Das kommt nicht vom Kind. Das hat warscheinlich jemand von sich gegeben.

Und andere Sachen sind genauso.