Wieso redet man von „der Gesetzgeber“ und nicht von die Gesetzgeberin?

20 Antworten

Warum sollte man freiwillig die deutsche Sprache so verschandeln? Lass die Leute so reden und schreiben, wie sie es für richtig halten. Solange es keine gesetzliche Regelung gibt welche etwas anderes verlangt, hast du das einfach zu akzeptieren.

Mit "der Gesetzgeber" ist i.d.R. "der Bund" gemeint. Da "die Bund" schlichtweg falsch ist, wäre es "die Gesetzgeberin" ebenfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

A9191
Beitragsersteller

Dann müsste man/frau/divers/person/mensch sagen die Gesetzgebende Gewalt hat beschlossen

Adomox  07.12.2020, 11:52
@A9191

Nein, "der Bund" ist maskulin - ganz unabhängig davon, wer für den/im Bund etwas beschließt. Nicht jedes Substantiv mit -er Suffix ist ein "generisches" Maskulinum.

Frauen waren jahrtausendelang quasi Sklavinnen ihrer Väter und Ehemänner und insbesondere politisch vollständig rechtlos - abgesehen von ein paar Monarchinnen aus dynastischen Gründen.

In der Politik kommen sie erst seit gut 100 Jahren vor. "Der Gesetzgeber" entspricht insofern historisch schlicht der faktischen Geschlechterbedeutung in politischer Hinsicht.

Es ist so weil man nicht alles übertreiben muss.

Es ist doch schei... egal ob männlich oder weiblich.
Der Inhalt ist wichtig.

Weil es unnötig ist dem Feminismus so weit nachzugeben, dass man die komplette Sprache ändert. Ich sage auch Gesetzgeber und benutze andere männliche Formen und ich bin für die Gleichberechtigung, in allen Belangen.
Man kann es auch einfach übertrieben. Genauso wie, dass gezwungenermaßen in jedem Film/jeder Serie heutzutage homosexuelle eingebaut werden.