Wieso rammelt meine Hündin an meiner Hand?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist dieses Verhalten erst einmal ein ganz normaler Bestandteil im Hundeverhalten. Und sowohl Rüden als auch Hündinnen "reiten auf" oder "rammeln".

Mit diesem Verhalten beginnen Hunde auch schon sehr früh in ihrem Leben - und dieses Verhalten hat erst einmal gar nichts mit "Sex" zu tun. Dieses Verhalten tritt sehr häufig während des Spiels auf, es taucht aber ebenso auch in anderen Zusammenhängen und bestimmten emotionalen Zuständen auf. Es "passiert", wenn sie aufgeregt sind, erregt sind, wenn sie sich gestresst fühlen oder ängstlich sind.

So kann es "passieren", wenn man die Leine für den geliebten Spaziergang in die Hand nimmt, wenn man von der Arbeit etc. nach Hause kommt, ....

Dieses Verhalten kann ebenso ein sogenannten Übersprungsverhalten sein - entsteht also aus miteinander in Konflikt stehenden Emotionen.

Es kann auch aus Langeweile geschehen - also 1001 Möglichkeiten können die Ursache sein. Die Fortpflanzung (denn Sex zum Spaß ist Hunden fremd) hat meist nichts damit zu tun.

Wichtig wäre natürlich, die Ursache zu ergründen und diese abzustellen. In vielen Fällen kann man dieses Verhalten auch ignorieren oder aber unterbrechen, indem man die Aufmerksamkeit des Hundes umlenkt oder ihm ein Alternativverhalten zeigt. Wie gesagt, dass kommt auf die Ursache an.

Bei dir ist es eher eine Reaktion auf wildes Spiel - ich würde also versuchen, diese anschließende Rammelei umzulenken.

Gutes Gelingen

Daniela

ichbinderlukas  22.06.2018, 11:19

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Das kann viele Gründe haben.
Bei den meisten ist es Stress. Unter Hunden kann es aber auch sexualisiertes Spiel sein oder auch eine Dominanzgeste.

Warum sie das in diesem expliziten Fall macht lässt sich aber hier nicht sagen. Da müsste sich das schon einer direkt angucken um Zusammenhänge zu erkennen.

Meine Hündin hat das übrigens nie gemacht.

du spielst zu wild mi t ihr,,sie muss sich danach ablenken , wieder runter kommen, und das macht sie indem sie dich anrammelt -so als wenn ein mensch nach ner anspannung joggt ode r zumindest im raum rumtigert-,oder mit dem fuss wibbt

also weniger wild spielen der hund kann mit vielen ,was wir als normal ansehen ,einfach nicht gut umgehen , dann muss er sich abreagieren und rammelt --übersprungshandlung --also weniger wild spielen, dafür ein bischen sinnvoller,also sachen spielen , wovon de r hudn auch noch was lernt.oder nach dem spileen einen kauartikel anbieten -- rinderöhrchen oder kopfhaut vom rind zum knabbern --durchs kauen kommt e r auch gut runter und kann dann gut schlafen

Hallo,

das ist Dominanzverhalten. Sie versucht der Boss im Rudel zu sein.

Du solltest das freundlich, aber konsequent unterbinden. Sie scheint ja derzeit in der Hundepubertät zu sein. Da probieren sie ihre Grenzen aus.

Ich wünsche Euch beiden einen schöne gemeinsame Zeit

spikecoco  22.06.2018, 11:37

nein das ist sicherlich kein Dominazverhalten, dieses passiert oft , wenn der Hund gestresst ist. Also das Spiel nicht so hochpuschen.

dsupper  22.06.2018, 14:12

och Leute, die Sache mit dem "Dominanzverhalten" ist doch nun wirklich langsam ein völlig überholter Hut ....

Sie versteht evtl dein Spiel nicht 😂 oder ihr spielt so rasant das die Nerven durchgehen. Geht das Mal etwas langsamer und zielgerichteter an 😉