Wieso Propin und nicht Propain?

4 Antworten

Ziemlich simpel, es klingt einfach scheiße und lässt sich auch nicht gut aussprechen.

Das hat sich halt so etabliert. Im Englischen heißt Propen propylene obwohl da keine Propylgruppe drin ist. Butdien wäre schwer auszusprechen ohne zu spucken. Die deutsche Sprache ist ja auch nicht immer logisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Methan, Ethan, Propan und Butan überlieferte, nicht systematische Namen sind.

Daß es systematisch Pentan und nicht Pentaan heißt, respektive Penten und nicht Pentaen etc., liegt am Zusammentreffen von ab- und anlautendem Vokal, bei welchem der ablautende Vokal ausgestoßen (elidiert) wird.

Chemiker wollen es halt angenehm haben, deshalb wählen sie Begriffe die angenehm auszusprechen sind.