Was sind die unterschiede zwischen propan,propen und propin?

4 Antworten

Propan =Einfachbindungen

Propen =Doppelbindung(en)

Propin = dreifachbindung(en)

Gemeinsam sind ihnen je drei Kohlenstoff-Atome

Propan hat eine einfache Bindung, Propen eine Doppelbindung und Propin eine Dreifachbindung.

Propan gehört zu den alkanen, propen zu den alkenen und propin zu den alkinen. Das sind unterschiedliche stoffgruppen.

Wie oben schon gesagt, 1fach 2fach 3fach bindungen. Außerdem nennt man 2 und 3 fachbindungen ungesättigte kohlenwasserstoffe, weshalb sie reaktiver sind

Caito007  01.05.2020, 14:47

Warum sind die reaktiver?

shotkinger  04.01.2021, 11:53
@Caito007

An Mehrfachbindungen besitzt man eine höhere Elektronendichte. Dies ist begründet durch die delokalisierten pi-Bindungen. Diese vereinfachen den Angriff eines weiteren Teilchens.