Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Die untere Struktur meine ich - (Studium, Chemie, Nomenklatur)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung ist zwar nicht gerade gewöhnlich, aber nachvollziehbar.

Für Ethin hätte ich ein einfaches ≡ erwartet, für Propin ein ‒≡. In beiden Fällen gilt: Dort, wo Bindungen aufeinanderstoßen oder enden, sitzt ein C, dieses wird, falls nötig, mit H abgesättigt. Also: ≡, beide Enden mit C besetzen C≡C, mit H sättigen: HC≡CH. Für ‒≡: C‒C≡C, H₃C‒C≡CH.

In der von dir abgebildeten Aufgabe sind zwei bzw. ein Valenzstrich mit einem H angegeben. An denen sitzt damit kein C mehr. Nur das "offene" Ende beim Propin wird mit einer Methylgruppe besetzt.

aus dieser Abbildung ist mir die Ableitung zu Propin auch nicht ersichtlich.

ChenLong  20.11.2015, 22:45

Sehr gerne :)

blauerspatz5
Beitragsersteller

Dankeschön:) jetzt verstehe ich die Abbildung

ChenLong  20.11.2015, 19:55

Propin: H3C-C-CH
Zwischen C-CH befindet sich die 3-Fach-Bindung
Ethin: HC-CH
3-Fach-Bindung zwischen den beiden C-Atomen

Weil das untere eben eine Kette aus drei Kohlenstoffatomen ist und dasobere nur 2 Kohlenstoffatome hat.

blauerspatz5
Beitragsersteller

Ah ich habe das jetzt verstanden

blauerspatz5
Beitragsersteller

Aber das erste hat 4 C Atome. Warum heißt es dann nicht Butin?

blauerspatz5
Beitragsersteller

Ich dachte dass Ethin so aufgezeichnet wird, dass zwischen 2 C Atomen eine 3. fach Bindung ist. Und dass Propin aus 5 C Atomen mit 3fach Bindungen besteht. Könntest du diese beiden Strukturen näher erläutern? Andere Nutzer hier verstehen das auch nicht.

prohaska2  20.11.2015, 20:08
@blauerspatz5

Wir verstehens schon. Propin hat 3 C-Atome und eine Dreifachbindung, drum heißt es Propin.

blauerspatz5
Beitragsersteller

Wie kann ich mir das genau vorstellen?

musicmaker201  20.11.2015, 19:49
@blauerspatz5

Das ist wie mit Ethan und Propan, nur dass bei den beiden eben eine Dreifachbindung in der Kette ist.

Die Darstellung in Deiner Aufgabe sagt mir nicht wirklich zu. Wenn man organische Verbindungen schon mit der Skelettformel darstellen will, sollte das auch richtig erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel

Alkine Skelettformel - (Studium, Chemie, Nomenklatur)