Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Die untere Struktur meine ich - (Studium, Chemie, Nomenklatur)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung ist zwar nicht gerade gewöhnlich, aber nachvollziehbar.

Für Ethin hätte ich ein einfaches ≡ erwartet, für Propin ein ‒≡. In beiden Fällen gilt: Dort, wo Bindungen aufeinanderstoßen oder enden, sitzt ein C, dieses wird, falls nötig, mit H abgesättigt. Also: ≡, beide Enden mit C besetzen C≡C, mit H sättigen: HC≡CH. Für ‒≡: C‒C≡C, H₃C‒C≡CH.

In der von dir abgebildeten Aufgabe sind zwei bzw. ein Valenzstrich mit einem H angegeben. An denen sitzt damit kein C mehr. Nur das "offene" Ende beim Propin wird mit einer Methylgruppe besetzt.

aus dieser Abbildung ist mir die Ableitung zu Propin auch nicht ersichtlich.


ChenLong  20.11.2015, 22:45

Sehr gerne :)

0
blauerspatz5 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 20:18

Dankeschön:) jetzt verstehe ich die Abbildung

0
ChenLong  20.11.2015, 19:55

Propin: H3C-C-CH
Zwischen C-CH befindet sich die 3-Fach-Bindung
Ethin: HC-CH
3-Fach-Bindung zwischen den beiden C-Atomen

0

Weil das untere eben eine Kette aus drei Kohlenstoffatomen ist und dasobere nur 2 Kohlenstoffatome hat.


blauerspatz5 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 20:15

Ah ich habe das jetzt verstanden

0
blauerspatz5 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 20:11

Aber das erste hat 4 C Atome. Warum heißt es dann nicht Butin?

1
blauerspatz5 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 20:06

Ich dachte dass Ethin so aufgezeichnet wird, dass zwischen 2 C Atomen eine 3. fach Bindung ist. Und dass Propin aus 5 C Atomen mit 3fach Bindungen besteht. Könntest du diese beiden Strukturen näher erläutern? Andere Nutzer hier verstehen das auch nicht.

0
prohaska2  20.11.2015, 20:08
@blauerspatz5

Wir verstehens schon. Propin hat 3 C-Atome und eine Dreifachbindung, drum heißt es Propin.

3
blauerspatz5 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 19:47

Wie kann ich mir das genau vorstellen?

0
musicmaker201  20.11.2015, 19:49
@blauerspatz5

Das ist wie mit Ethan und Propan, nur dass bei den beiden eben eine Dreifachbindung in der Kette ist.

0

Die Darstellung in Deiner Aufgabe sagt mir nicht wirklich zu. Wenn man organische Verbindungen schon mit der Skelettformel darstellen will, sollte das auch richtig erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel

Alkine Skelettformel - (Studium, Chemie, Nomenklatur)