Wieso platzt ein Fahrrad in der heißen Sonne, wenn es lange in ihr steht?

9 Antworten

Druck und Temperatur sind direkt Proportional. Steigt die Temperatur an, so steigt auch der Druck.

Macht ja auch Sinn, denn Temperatur ist ein Maß für die innere Energie eines Systems und Druck ist im Endeffekt nichts anderes als Energie pro Volumen. Wenn also das Maß für die innere Energie also die Temperatur steigt, dann muss natürlich auch die Energie pro Volumen also der Druck steigen.

Ist der Druck der im Reifen herrscht größer als die Kraft die dagegenwirkt und den Reifen zusammenhält, platzt der Reifen.

1. Es heißt DAS Fahrrad und NICHT Der Fahrrad. 2. Ein Fahrrad kann nich platzen, es kann höchstens schmelzen, da es meist aus Aluminium oder Stahl ist. Thermoplast Räder schmelzen auch.

Nur bei Carbon bin ich mir nicht sicher ob das platzt oder schmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Moewe11880  08.01.2021, 20:08

Guck mal bei 8.00.

Die Frage ist berühmt geworden. :D

AntiRedlich  09.01.2021, 12:28
@Moewe11880

Was ist 8.00? Kenne nur r/gutefragepunktnicht auf reddit, wo ich das rekngepostet habe 😂

AntiRedlich  09.01.2021, 13:25
@AntiRedlich

Ok grad herrausgefunden, typisch Klengan :D mehrere meiner Posts sind im Video und ich hab schon selber mit Klengan mal Kontakt gehabt wegen einer Sache die Ihn betrifft :D

Du meinst sicher einen Fahrradschlauch.

Erwärmung eines Gases bei gleichem Volumen führt zu einer Erhöhung des Drucks. Der Schlauch (Druckbehälter) hält dem Druck irgendwann nicht mehr stand und platzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FelixLingelbach  10.12.2020, 15:56

Der Schlauch hält dem Druck stand. Es ist tatsächlich der Reifen, der platzt.

Seminom  10.12.2020, 19:38
@FelixLingelbach

Bin jetzt kein Fahrradprofi, aber ich dachte immer der Schlauch wird aufgepumpt und drumherum ist der Reifen. Der Reifen steht nicht unter Druck, der Schlauch dafür schon. Wüsste jetzt nicht, wie der äußere Reifen durch Wärmeeinwirkung platzen soll. Beim Schlauch hingegen sehe ich ein geschlossenes Volumen dass unter Druck steht.

FelixLingelbach  10.12.2020, 20:14
@Seminom

Ganz einfach. Der Schlauch drückt auf den Reifen. Der Reifen verhindert, dass der Schlauch sich weiter ausdehnt, was der aber will. Dr Reifen übt also eine Gegenkraft aus durch seine Struktur. Durch die Wärme wird die Kraft auf den Reifen größer.

Der Reifen platzt nicht durch die Wärme. Er platzt durch den größeren Druck, den der Schlauch ausübt, weil die Luft in ihm wärmer geworden ist. Die Basis des Reifens ist ein Stoffgewebe, die Karkasse. Darauf sitzt das Gummi mit dem Profil. Genau wie du ein Hemd zum Reißen bringen kannst, wenn du nur genug Druck darauf ausübst, reißt dieser Stoff. Das gibt aber noch keinen Knall. Doch jetzt kommt der Schlauch und will durch den entstandenen Riss. Bamm!

Ich habe schon öfter Reifenplatzer gehabt. Immer ist der Reifen eingerissen und der Schlauch zerfleddert. Der hat nicht nur ein Loch. der ist völlig hinüber über einen größeren Bereich.

Auf den Reifen steht auch immer drauf, wie viel Druck sie aushalten. Es sind immer billige oder schon beschädigte Reifen, die platzen.

Das Fahrrad wird nicht platzen. Der Reifen vielleicht. Bei Hitze erhöht sich der Druck. Irgendwann ist er zu hoch.

Fahrräder sind meistens aus Alu gebaut, das schmilzt bei 660°C, das schafft die Sonne nicht ;)