Wieso platzt der Reifen in der Sonne?

9 Antworten

Das gummi von dem Reifen platzt nicht das Fahrrad selbst, das hat mit der hitzebeständigkeit von dem gummi zu tun, welches sich ausdehnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gustafo030
Beitragsersteller

Der gummi ist gerissen während es am hausglas war

Du meinst den Reifen ;)

Das "Gummi" des Reifens ist ein Kunststoff, der nur aufgrund chemischer Zusätze ("Weichmacher") geschmeidig und elastisch ist. UV-Strahlung ist sehr aggressiv und löst diese Zusätze aus dem Material heraus. Der Rest wird härter und härter, bis es irgendwann kein elastisches Gummi mehr ist, sondern ein weicher Kunststoff mit vielen Schwachstellen.

Gustafo030
Beitragsersteller

Ok danke können sie sagen wie es wieder heil geht?

RedPanther  15.05.2021, 12:33
@Gustafo030

Den alten Reifen durch einen neuen ersetzen und das Fahrrad dann nicht wieder 10 Jahre lang in der Sonne parken.

Du meinst wohl den Reifen?

Das liegt daran, dass sich bei Sonne die Luft im Reifen erwärmt und warme Luft dehnt sich aus. Irgendwann kann es dann passieren, dass sich die Luft so sehr ausdehnt, dass kein Platz mehr im Reifen ist und der Reifen platzt, durch den Druck. Insgesamt aber ziemlich unwahrscheinlich

Gustafo030
Beitragsersteller

ich denke beim fahrrad ist er geplatzt

RedPanther  15.05.2021, 12:32

Nein, Hitze hat damit erstmal nichts zu tun. So stark erhöht sich der Druck nicht.

Wenn du bei 10°C einen Reifen auf 3 bar aufpumpst und ihn dann in die Sommersonne stellst, mögen innen drinnen vielleicht 50°C herrschen. Dann ist der Luftdruck auf 3,7 bar gestiegen.

Und kein Reifen, der offiziell mit 3 bar aufgepumpt werden darf, wird bei 3,7 bar platzen. Eher bei 6-7 bar.

Das wird erst dann ein Problem, wenn das Gummi stark gealtert ist und nicht mehr annähernd dem Druck stand hält, den der Hersteller vorgesehen hat.

WeiserGleiser  15.05.2021, 12:33
@RedPanther

Ah ok, das wusste ich so nicht. Ich hatte mich auch schon gewundert, weil eigentlich platzt ein Reifen ja nicht einfach so

Weil sich die Luft im Schlauch ausdehnt durch die Erhitzung und der Druck deswegen ansteigt. Wenn der Mantel porös ist durch lange Hitzeeinstrahlung oder Abnutzung, hält der Schlauch dem Druck nicht mehr stand und platzt

Der Fahrrad platzt? Das ist nicht nur grammatikalisch sondern auch faktisch Quatsch. Der Schlauch oder das Fahrrad? Beides sinnlos.