wieso kippt man beim Fahrrad fahren nicht um?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man praktisch durchgehend leicht rechts und links lenkt und die fliehkräfte, die von geschwindigkeit und radius abhängen, ein umkippen verhindern. deshalb muss man, wenn man langsamer fährt, auch mehr lenken, um nicht umzufallen. probleme gibt es auch, wenn man z.b. nach links fährt, sich aber nach rechts neigt (fahrer und fahrrad), dann fällt man nämlich auch um...

nicki10a  29.05.2010, 18:47

Sehr gut erklärt! Auch wenn man in der Uni oder im Physikunterricht was von Kreiselpräzession gelernt hat, hilft das beim Fahrradfahren nicht weiter. Nur das Lenken.

Und auch wenn man gelernt hat, dass es Fliehkräfte nicht gibt, weil es angeblich nur Scheinkräfte seien, so sind es doch genau die, die einen wieder aufrichten, wenn man zum Beispiel nach links zu kippen droht und nach links lenkt, um dies zu verhindern. Dann befindet man sich nämlich in einem rotierenden Bezugssystem und wird von der Fliehkraft nach außen (also in dem Beispiel nach rechts) gedrückt.

Rotation = Stabilität.

Beim fahren wird das Rad um die Achse stabil.

Siehe auch z.B. den Drall einer Gewehrkugel. Weil sie sich dreht, fliegt sie gerade

bergerle  28.05.2010, 13:44

das spielt allerdings nur bedingt eine rolle, sonst hätte man nämlich auch ein ziemliches problem beim lenken...

lks72  28.05.2010, 18:27
@bergerle

Man hat auch ein Problem beim Lenken, wenn man das Fahrrad nicht neigt, der Effekt ist beim Motorrad extrem.

Kreiselkräfte spielen nur eine untergeordnete Rolle. Sie sind im Verhältnis zum Gewicht Fahrrad + Fahrer gering. Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten gewinnen sie an Bedeutung. Niemand wird behaupten, bei einem Rad, das mit 5km/h gefahren wird, sorgen Kreiselkräfte dafür, dass es nicht umkippt. Rollende Fahrräder ohne Fahrer rollen in der Tat eine Zeit lang weiter. Dafür ist aber viel entscheidender die Schrägstellung der Lenkerachse, die dafür sorgt, dass sich der Lenker mit dem Vorderrad durch sein Eigengewicht immer zu der Richtung dreht, in die sich das Rad neigt. Dadurch rollt das Rad auch in die Kipprichtung und die Fliehkraft richtet es dann wieder auf. Der Fahrer macht instinktiv das Gleiche.

Weil man durch die Ballance das Gleichgewicht hält und sich dabei noch bewegt.

Weil man irgendwann gelernt hat, das Gleichgewicht zu halten - im Normalfall. Was ist mit den vielen Unfällen?