Wieso pinkelt mein Hund so viel in den Hof?

6 Antworten

Mhm. Warum lässt du ihn nicht einfach?

Wird schon sein Grund haben, warum er das tut. Vielleicht riecht er fremde Markierungen und will diese überdecken?! Irgendwann werden die fremden Markierungen verflogen sein, vermute ich, und dein Hund markiert weniger...

ReinerWinkler69
Beitragsersteller

Das hoffe ich ja auch, haben auch schon die Trainer in der Hundeschule gesagt, nur ist es wirklich immer noch so schlimm wie am Anfang und ich sehe keine Besserung.

Und es ist wirklich nervig, alle 5 Minuten eine Pfütze wegzuwischen, obwohl du gerade draußen mit ihm warst.

Kreasteve  10.04.2019, 17:16
@ReinerWinkler69

Das kann ich schon irgendwie nachvollziehen, ich hoffe du findest eine Lösung oder es legt sich bald wieder.

Hallo @ReinerWinkler69,

der @Kugelflitz hat recht.

Nur Erziehung!!!!!

Wenn Du gleich anfängst, alles was Welpen GUT macht zu belohnen, durchs ausgiebige Streicheln und (denkt dir gleich bitte eine passende Belohnungsart aus, die Du sogar im Bett weiter machen kannst, wie z.B. - mal Trockenfutter, mal zerkleinerte Lekerlies, mal Haut-Kauknochen nur "ausleihen", mal Möhrenstückchen, mal richtigen Rinderknochen ausleihen /nicht auffressen lassen, sondern nur ca. 10Min. dann den Hund ablenken und Knochen verstecken/, mal vedämftes, für Hunde geeignetes Gemüse zerkleinern, mal......, usw. einzeln beim Lob geben, wäre am Besten, da er so wieso Welpe ist und viel, von sehr Vielem braucht, d.h. z.B. jeden Tag ist eine andere Belohnungsart dran), wenn er brav ist, wenn NICHT, dreh ihm einfach und abrupt, wenn er es verbrockt hatte, ganz pompös deinen Rücken zu und wenn er nach vorne kommt, um aus deinen Augen zu "ersehen", was los ist, siehe ihn kurz an, da er dich schon ansieht und gleich den Kopf so weit es geht 180°, weg drehen. Dann weiß er, daß was, seinetwegen schief lief und lernt hoffentlich daraus. Nur beim Beagle? Ich weiß nicht, ob das klappt????????

Da fand ich eine Liste, was Du deinem Welpen, als Leckerlie, usw. NICHT geben darfst:

Für Hunde nicht geeignetes Obst sowie Nüsse:

Es gibt auch Obstsorten, bei denen es nicht empfehlenswert ist, sie an Ihren Hund zu verfüttern.

Pflaumen, Mirabellen und Zwetschgen gehören zu den Früchten, die die Tiere nur gelegentlich fressen sollten. Die Fruchthäute sind schwer verdaulich und können im Darm gären. Außerdem wirken sie abführend. Seien Sie achtsam, wenn auf Ihrem Spazierweg Streuobst-Wiesen liegen: Schauen Sie, dass der Vierbeiner kein Fallobst frisst, das unter Umständen vergoren sein kann. Auch Pflaumen, Mirabellen und Zwetschgen enthalten unverdauliche harte Kerne, die zu Verstopfung führen können. Außerdem sind auch hier schädliche Cyan- und Blausäure-Verbindungen enthalten.

Zitrusfrüchte sind zwar optimale Vitamin-C-Quellen, enthalten jedoch sehr viel Säure. Hunde mit Übersäuerungsproblemen neigen daher dazu, von Zitrusfrüchten Magen-Darm-Beschwerden zu bekommen.

Trauben und Rosinen sind absolut nicht für Hunde geeignet. Hunde die die Früchte in großen Mengen gefressen haben, zeigen häufig Vergiftungserscheinungen: Sie müssen sich erbrechen und sind sehr träge. Außerdem besteht die Gefahr, dass ihre Nieren versagen. In dieser Situation ist es ratsam, dass Sie einen Tierarzt aufsuchen.

Macadamia-Nüsse sind für die Vierbeiner schädlich und lösen ebenfalls Vergiftungssymptome aus.

Mandeln, vor allem Bittermandeln, enthalten Bitterstoffe und gesundheitsschädigende Blausäure.

Avocados eignen sich ebenfalls nicht als Snack für Hunde. Sie enthalten den Pflanzen-Wirkstoff Persin und führen bei vielen Vierbeinern zu Herzschäden, die sich nicht behandeln lassen. Der hohe Fettgehalt beeinträchtigt zudem die Verdauung und führt zu Magen-Darm-Beschwerden.

Bei jedem Beinchen heben, denkt sich dein Beagle: Mi5t, was war das für ein Wolkenbeuch, den ich gar nicht mitkriegte, wenn meine Markierung schon so spurlos verschwinden kann?!!! Also, kein Wunder, daß er die immer bestätigen muß, sonst käme ein anderer und nähme ihm seinen Hof einfach weg, nur weil er einmal nicht mitgekriegt hatte, das ES geregnet und geschrubbt hatte!!!

Und wäre nicht schlecht wenigstens ein Pfützchen im Hof, als Markierungsplatz zu behalten, so daß mehrere Markierungsplätze, durchs Loben, auf einen einzigen reduziert werden können, da der Hof, als Revier, sehr wichtig für ihn ist. Später dann, wenn dein Beagle das Abschaffen-Prinzip durch Leckerlies verstanden hatte, kannst Du ja auch die letzte Pfütze abschaffen, da er da schon im passenden Alter wäre und kastriert werden zu könnte, wenn er auf Markierungen, trotz allem, bestehen sollte.

Ich weiß nicht, wie dieses Problem andere Hundehalter, Trainer, usw. lösen würden, aber ich würde es genau so machen und bei meiner Della, würde ich es damit auch 100% schaffen.

PS: wieso ist das so wichtig, seine Markierungen im Hof gleich abzuwaschen? Wie groß ist dein Hof, wenn ich fragen darf: 2m x 2m? Also, ich hab es nicht verstanden, aber dir geglaubt, daß es wichtig ist, im Hof nicht zu markieren und gab mein Bestes, um dir zu helfen.

Ich hoffe nur, daß dies, zusammen mit den anderen Lösungen hier, reichen wird.

Liebe, liebe Grüße @ReinerWinkler69 von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  10.04.2019, 18:52

Ich finde Deine Antwort gut, aber man kastriert einen Hund nicht, nur weil er markiert. Das darf man auch per Gesetz schon nicht.

Rozina  10.04.2019, 19:43
@Elocin2910

Nein @Elocin2910,

meine Ellenbogen sind schon ganz wund, da ich immer und alles zu 100% erläutern muß. Hab versucht an Worten zu sparen, da der Rest doch selbstverständlich ist. Ich bin doch kein Tierquäler und siehst Du, was daraus wurde - sogar Du hast mich nicht verstanden !!!!???

Ich hätte dann doch noch 1 oder 2 Absätze dazu tippen müssen, um meine Gedanken wirklich komplett zu erklären.

Ich kann dir sagen, hab eben hier die schlimmste Beleidigung meines Lebens einstecken müssen, siehe dir bitte das Kommentar von @WolfyQ an und guck dir bitte seine Interessen an (hätte ich bloß vor meiner Antwort da reingeschaut...!!!):

https://www.gutefrage.net/frage/mein-hund-faengt-an-mir-gegenueber-boese-zu-sein-warum#answer-307921780

Bin ganz durch den Wind und dann auch noch Du?

Ah Mensch!!!

Natürlich ist das Geschriebene nur Prolog zu dem, was Du dir einfach weiter denken sollst. Hab nur ggf. vergessen Mensch. Ich hatte doch auch schon Rüden, die markierten und aus purer Liebe es auch aufgaben. Das muß man doch in dieser Community nicht erklären, meinte ich!!! Pustekuchen!!!

Liebe, liebe Grüße @Elocin2910 von Rozina und Della <(●_●)>.

Elocin2910  10.04.2019, 20:42
@Rozina

Von mir hättest aber sicher niemals solch eine Antwort erhalten, zudem hab ich Deine Antwort gelikt und damit bin ich in der Regel vorsichtig.

Deine Antworten sind immer sehr herzlich geschrieben und die Antwort von WolfyQ ist unter aller Sa... ich denke dessen sind wir uns einig.

Hier musste erklären, schon alleine aus dem Grund weil hier viele gute User viel zu viel erlebt haben was man so alles vorschlägt um einen Hund zu „erziehen“-der Großteil der dann geschrieben wird fällt unter tierschutzrelevante Aussagen und zudem gibt es genug Trainer die sowas sogar empfehlen.

Stell Dir mal vor Dir sagt ein Trainer Du sollst Deinen Hund mit nem Würgehalsband ohne Zugstopp zum Fuß laufen bringen und das wird Dir dann noch auf der Hundewiese gesagt und nicht zuletzt hast Du selbiges in einigen YouTube Videos gesehen, insofern Dein eigenes Bauchgefühl da nicht schon strikt gegen wäre würdest Du das vermutlich annehmen, dann stellst Du hier eine Frage und etliche raten Dir davon ab, aber auch ein Teil der Leute rät Dir dazu.

...und dann liest Du Kommentare bei denen es ja oder nein heißen könnte, da wird man dann hellhörig, wenn man gegen solche Trainingsempfehlungen ist.

Zu oft dachte man hier auch das der ein oder andere User immer gute Empfehlungen macht und auf einmal schwimmt betreffende Person in komplett entgegen gesetzte Richtung.

Gerade für unerfahrene Fragensteller ist es immens wichtig, alles ausführlich zu beschreiben, damit diese auch verstehen warum man x...y... oder z nicht als Traininsmethodik wählen sollte.

Nichts für ungut, ich wollte das nur erwähnen und finde Deine Antwort ja ansonsten sehr gut. ☺️

Der Hof ist sein Revier, also markiert er.

ReinerWinkler69
Beitragsersteller

Ja, aber wie gewöhne ich es ihm ab?

Kugelflitz  10.04.2019, 17:10
@ReinerWinkler69

So wie man einem Hund alles beibringt - mit Erziehung. Da müsst ihr eben mal konsequent ein paar Monate investieren und ihm klarmachen (ob nun durch Verbote beim Pinkeln oder positive Bestätigung beim Nichtpinkeln ist euch überlassen), dass er da nicht zu markieren hat. Das ist auch nichts anderes als Sitz, Platz und bei Fuß.

Auch Hunde können Blasenentzündungen bekommen, es kann auch sein dass er Blasensteine hat. Wieso fragst du hier statt einen Tierarzt zu fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn wir weg sind, ist er eben im Hof und deswegen können wir ihn nicht ständig überwachen, wie es im Haus ging.

Heißt das, ihr layst einen 5 Monate jungen Welpen alleine im Hof??

Ps: trockenfutter ist murks, gebt ihm besser gutes Nassfutter