Trotz guter Erziehung macht Hund sein Geschäft auf dem Teppich :(

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich deinen Bericht verstanden habe, machst du im Prinzip alles richtig. Auch mit der großen Box finde ich richtig und mache es sinngemäß seit Jahrzehnten so. Unserer schläft auch bei uns im Schlafzimmer.

Er kommt dann immer um Mitternacht erst noch einmal raus und ganz früh morgens einmal kurz und dann gehen wir noch einmal ein Runde schlafen.

Wichtig ist, ihn sozusagen ununterbrochen im Auge zu behalten, so weit es möglich ist. Die Anzeichen, wenn er etwas machen will, sind individuell. Meist ist es suchen und drehen und ein wenig aufgeregt sein.

Dann wortlos aufnehmen und raustragen. Wenn es schief geht, nicht schimpfen, sonst kommt eventuell eine Trotzreaktion. Einfach ohne Kommentar aufnehmen und raustragen.

Jedes erfolgreiche Absetzen draußen wird groß gelobt, mit einenm Leckerchen belohnt und auch immer mit einem Spiel verbunden, damit er sich auf das "Ereignis" draußen und nicht drinnen ;-D), freut.

So haben wir es in gemeinsamer ununterbrochener Beobachtung eigentlich immer in 2-3 Tagen geschafft. Nur ganz selten kam dann noch ein "Ausrutscher".

Weiterhin viel Geduld und liebevolle Konsequenz. Wenn er stubenrein ganz ist, ist der richtige Zeitpunkt, um die Rangfolge für ihn noch deutlicher hervor zu heben, dann ist es später leichter.

Reiterfee  16.11.2011, 18:43

**Deinem Bericht kann ich nur voll und ganz zustimmen. Er stimmt 100%ig. Unsere Welpen (Schäferhunde) hatten wir auch ganz schnell nach 4-5 Tagen stubenrein. **

LISALI05  22.02.2012, 11:06
@Reiterfee

Ja, ich glaub auch, dass dem nichts hinzuzufügen ist: Sie machen eh alles super! Aber das geht halt eben nochne Zeit so weiter und bis es sitz werden noch Wochen / Monate vergehen. Was aber dann sicher mehr ein pysisches als psychisches Problem ist: Der Hund ist halt ein Baby!!!

Jeder Hund braucht individuell lange um Stubenrein zu werden. Ist es immer die selbe Stelle? Lobt ihr sie auch draußen beim Pfützchen machen?

Baerchen2402
Beitragsersteller

Klar loben wir sie in den allerhöchsten Tönen ;). Und nö, sie pieschert mal hier und mal da... :( Aber die Antworten sind ja schonmal ganz lieb von Euch! Danke!

Geduld,Geduld, das kommt schon noch! Ihr geht ja regelmäßig raus mit ihr, auch in der Nacht, weiter loben, wenn es draußen passiert. Sie ist ja erst 10 Wochen alt und noch nicht lange bei Euch. In einem Monat wird das Schnee von gestern sein, bestimmt! Und viel Erfolg!

es gbt Hunde, die lernen es in wenigen Tagen, es gibt Hunde, die brauchen Wochen oder sogar Monate. Selbst wenn man die identische Methode verwendet. Alle meine Hunde hatten es bis zur 16. Woche gelernt, nur mein Dalmimädchen brauchte mehrere Monate. Dann wurde sie läufig und war wieder unrein.

Du hast jetzt schon allerlei verschiedene Antworten bekommen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass dein Welpe schnellstmöglich stubenrein wird!

Seit schon zwei Wochen hast Du es nicht geschafft deinem Welpen ganz einfach beizubringen, dass es zum Pieseln und für das grosse Geschäftchen einen speziellen Ort gibt und alle anderen Orte - in engen Wohnbereich der ganzen Familie - für das Lösen tabu sind...

Mit jedem weiteren Pieseln, also Malheur im Haus wird die Sache mit der Stubenreinheit noch länger dauern! Dein Haus/ Wohnung ist inzwischen "geruchimprägniert" Woher also soll der Welpe nun wissen, dass das Lösen dort nicht sein sollte?

Das nächtliche "Aufbewahren" in der Box dient nicht der Sauerkeitserziehung!! So wird das nichts!

http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_kaefighaltung.pdf

Hier kannst du nachlesen warum eine Box nur der menschlichen Bequemlichkeit und dem Umsatz für Boxenhersteller dient - aber nicht der Erziehung eines Welpen oder Hundes zur Stubenreinheit!

In der Regel hat man einen mit 8 Wochen übernommenen Welpen in ca. 1 Woche (manche Welpen brauchen noch weniger Zeit) stubenrein!

Damit das bei Dir und deinem Welpen klappen kann empfehle ich Dir das Procedere genau nach Anleitung aus folgendem Buch:

Lassie, Rex & Co. - So wollen wird verstanden werden, Autor: Frau Rehage, (bei Amazon jederzeit erhältllich)

Nachdem schon sooo viel "Nebenraus gegangen ist" bleibt dir nur die akribische Geruchsneutralisierung und mit der Sauberkeitserziehung ganz von vorne anzufangen. Lange Spaziergänge mit Welpen indes empfehle ich dir bis zur 16 Woche deutlich zu reduzieren.