Wieso nennt man die ROLEX GMT-Master II "BATMAN"?

4 Antworten

"2018 kam die ROLEX GMT-Master 2 auf den Markt"

Das war schon in den 1980ern.

"Sie hat den Beinamen `BATMAN` .."

Eine Variante davon, die seit 2013 produziert wird, hat den inoffiziellen Beinamen "Batman" von Fans erhalten.

"Warum?"

Weil sie fast alle Farbvariabten betiteln. Der Name bezieht sich in diesem Fall nur auf die Lünettenfarbe, nicht auf die Uhr.

2018 kam die ROLEX GMT-Master 2 auf den Markt

Nein. Die gibt es schon seit 1982. Alle paar Jahre gibt es kleinere oder größere (neues Kaliber) Anpassungen. Das grundsätzliche Design hat sich aber kaum seitdem verändert.

Sie hat den Beinamen `BATMAN` .. Warum?

Das ist kein offizieller Name. Viele Uhrenliebhaber und Rolex-Fans haben hier bei beliebten Modellen Spitznamen vergeben. Auch sehr verbreitet sind: Pepsi, Coke, Hulk, Dirty Harry oder Batgirl.

Spitznamen für Rolex Uhren: Pepsi, Fat Lady, Hulk & Co

Gamer500000000  09.02.2023, 12:08

Die GMT- Master gibt es seit 1954 (ref. 6542) und die Batman seit 2013.

Gamer500000000  09.02.2023, 12:32
@Bluemie

GMT-Master I und II sind die gleichen Uhren nur, dass II ein anderes Werk hat. Zudem wurde die GMT- Master II 1983 vorgestellt und angefangen zu produzieren, wenn man penibel ist.

Bluemie  09.02.2023, 12:39
@Gamer500000000

Man kann aber auch "kümmelspalterig" wirken.

Trotzdem vielen Dank für die Ergänzung.

In diesem Artikel findest du den Grund für die mehreren Spitznamen für Rolex-Uhren:

Oft hat man das Gefühl, dass Rolex in einer höheren Liga spielt als viele andere Schweizer Luxusuhrenhersteller. Rolex' Prestige scheint einzigartig zu sein: Die Community ist größer und erscheint leidenschaftlicher als jene vergleichbarer Marken. Mitunter hat dies dazu geführt, dass sich in Rolex-Kreisen eine eigene Kultur mit einer besonderen Terminologie herausgebildet hat. Eine unmittelbare Folge davon sind die Spitznamen für viele der kultigsten Modelle. Obwohl es sich bei den Bezeichnungen nicht um offiziell von Rolex kommunizierte Spitznamen handelt, sind sie doch so bekannt, dass sie überall verwendet werden – bei Einzelhändlern, Journalisten und Fans.
Wir gehen den Ursprüngen der liebenswerten Spitznamen auf den Grund und stellen Ihnen die bekanntesten vor.

https://www.chronext.de/magazin/stories/coke-pepsi-root-beer-die-spitznamen-der-bekanntesten-rolex-modelle

Die Farbkombination erinnert an das Aussehen von Batman, dem bekannten Superhelden aus dem DC Comics-Universum, und hat daher diesen Spitznamen erhalten.