Wieso machen manche Menschen nie Urlaub?
Ich bin schon häufiger auf Menschen gestoßen, für die es normal zu sein scheint, seit Jahren keinen Urlaub gemacht zu haben. Die Leute waren nicht sehr wohlhabend, aber alle haben gearbeitet und haben sich im Alltag so einen überflüssigen Mist wie Sky, Amazon-Abos, neue Markenklamotten usw. geleistet, aber sind seit Jahren nicht in den Urlaub gefahren. Als Grund wurde auch genannt, dass das teuer sei.
Ich stimme zu, dass Urlaube sehr teuer sind, aber mit dem Deutschlandticket kann man z. B. für 49 Euro rumfahren und könnte zelten oder in günstigen Unterkünften übernachten oder man könnte ja auch Geld sparen für einen Urlaub. Über ein Jahr hinweg müsste man es doch schaffen 500 Euro beiseite zu legen. Ich würde sogar, wenn ich kein Geld für einen Urlaub hätte, mir ein paar gute Schuhe holen und dann eben zu Fuß loslaufen mit Zelt, um mal was anderes zu sehen.
Mir scheint, als würden da noch andere Gründe dahinterstecken. Kann es sein, dass sich manche Menschen keinen Urlaub gönnen können oder mit der Planung überfordert sind oder kann es sein, dass es ihnen einfach nichts geben würde, mal eine Woche etwas anderes zu sehen und entspannte Dinge zu erleben? Mein Ex-Partner wollte auch nie in den Urlaub fahren, weil die Leute dort seiner Meinung nach alle 'zu glücklich' seien und ihn das wohl gestresst hat. Jetzt hab ich schon wieder gehört, dass jemand 3 Wochen Urlaub hat, aber in der Zeit macht er gar nichts, fährt auch nicht weg, aber ist von seinem Alltag total gestresst. Ich begreife das nicht.
16 Antworten
Also der Beitrag ist zwar schon älter aber ich wollte dir nur sagen,es gibt auch Leute die gerne verreisen würden aber nicht das Geld dafür haben.Das schlimme daran ist wenn man darauf angesprochen wird,man ehrlich antwortet und genau von denselben Menschen dann immer gezwungen wird sich zu rechtfertigen sobald man sich dann einen Fernseher oder was materielles gönnt und einem vorgeworfen wird,falsch zu sparen.Nein eben nicht ,nur nicht jeder kann für Urlaub UND eine materielle teuere Anschaffung sparen,daher muss man dann schweren Herzens wählen was wichtiger ist:Das Auto/Waschmaschine/neuer TV (da Alter Kaputt)als Beispiel oder halt ein Urlaub.
Den Urlaub den ich toll finden würde würde 1300€ kosten,da reichen bsp.keine 500€ ,ich müsste 3 Jahre sparen und hoffen das nichts wie beispielsweise Waschmaschine usw. dazwischen kommt,da ja dann das Geld dafür ausgegeben werden müsste.
Und da man ja auch etwas Freude im Leben haben will und nicht depressiv werden will,ist man realistisch und gönnt sich dann ne Kleinigkeit wie Netflix oder einen Tagesausflug (was deutlich überschaubarer ist vom Preis).
Daher hoffe ich dass bald mehr Leute sich bewusst sind wie privileged sie sind.Denn es gibt Menschen die auch hart arbeiten und trotzdem nicht viel verdienen,gerade im Osten immer noch Thema.
Mein Vater hat durchaus Geld, zu verreisen, aber er macht es nicht, weil er es einfach nicht mag. Schon als er noch jünger war, bestand sein Urlaub daraus, Freunden zu helfen, etwas anderes sehen wollte er nie, da haben ihm Dokumentationen im TV völlig ausgereicht. Heute macht er maximal ne Radtour, das ist für ihn "Urlaub" genug.
Außerdem hasst er fremde Betten und mag sein eigenes am liebsten.
Mir ist das egal, das einzige, was ich traurig finde, ist, dass er mich nie besuchen kommt deshalb, sondern immer erwartet, dass ich ihn besuchen fahre.
Nicht alle haben dieselben Vorlieben und Prioritäten wie die Mehrheit. Manche Menschen reisen eben nicht gern, sondern sind lieber zu Hause, viele dieser Leute investieren ihr Geld lieber in ihr Haus, ihren Garten, sind sehr häuslich, leben zurückgezogen usw. Das ist alles in Ordnung und zu respektieren.
Ich fahre auch nie in den Urlaub. Ich hab keinen Bock den Blödsinn zu planen, Stress zu haben und am Ende ne Menge Geld los zu sein. Lieber bin ich Zuhause, treffe Freunde/Familie und fahr ab und zu vielleicht mal einen Tag weg um etwas zu sehen, was mich auch wirklich interessiert.
Keiner kann mir erzählen, dass sie wohin fahren und sie alles was es dort gibt super toll finden.
P.S.: Nicht jeder schafft es über ein Jahr 500€ bei Seite zu legen. Viele sind froh, wenn sie am Ende des Monats bei 0 raus kommen.
Vielleicht gibt es auch Menschen, die sich Zuhause am wohlsten fühlen. Muss ja nicht jeder gern in den Urlaub gehen, auch wenn sich das viele nicht erklären können.